Import einer Midi Datei

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Andorra97
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 25, 2011 3:30 pm

Import einer Midi Datei

Beitrag von Andorra97 »

Hallo,
folgendes Problem. Ich habe die Noten zu "Macavity the mystery cat" aus Cats, aber in allen Fassungen, die ich als Klavierauszug gefunden habe, stimmt das Ende nicht. Die Bühnenfassung die eigentlich gesungen wird ist viel interessanter und besser!

Jetzt gibt es auf der anderen Seite jede Menge Midis von der original Bühnenfassung und ich hatte nun den genialen Plan mir daraus eine Klavierfassung des Endes zusammen zu "basteln".

Wenn ich jedoch versuche die Midi Datei in Finale zu importieren, gibt das nur totales Chaos. In der Midi sind jede Menge verschiedene Instrumente zu hören (unter anderem auch Percussion) und Finale stellt mir sämtliche Instrumente einschließlich Percussion in einer Klavierstimme dar. Es ist schwer daraus irgend etwas zu erkennen, was ich verwenden kann.

Gibt es keine Möglichkeit, dass Finale die verschiedenen Instrumente in verschiedene Stimmen importiert? Mache ich irgendetwas falsch. Und wenn es nur an Finale liegt: Hat jemand eine Idee wie ich das Problem ansonsten lösen könnte?

Ich hänge die Midi Datei um die es geht mal an.
Dateianhänge
macavity.zip
(10.2 KiB) 315-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Es gibt zwei Formate für MIDI-Dateien: 0 und 1 (Ich glaube, inzwischen gibt's auch ein Format 2)
Voraussetzung dafür, dass die verschiedenen Instrumente getrennt importiert werden können ist zunächst, dass die Datei im Format 1 vorliegt. In Finale kann man dann im Import-Dialog bestimmen, wie die Daten genau aufgedröselt werden.

(Anmerkung: 'Der, die, das Midi' existiert in diesem Zusammenhang nicht. Es heisst 'MIDI-Datei' oder neudeutsch 'MIDI-File')
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Andorra97
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 25, 2011 3:30 pm

Beitrag von Andorra97 »

Danke vielmals für die Antwort. Das war sehr hilfreich. Habe ein Tool gefunden mit der man die Midi-Datei in Format 1 umwandeln kann und danach war es dann kein Problem mehr.
Antworten