Befehl "Suchen und ersetzen" funktioniert nicht

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
spatzmaus
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:23 pm

Befehl "Suchen und ersetzen" funktioniert nicht

Beitrag von spatzmaus »

Hallo zusammen,

was mache ich falsch? Ich habe eine Datei als Tiff importiert, soweit alles gut. Jetzt möchte ich einige tiefe Töne (Kontrabassstimme), das Kontra-c und das tiefe D durch die Oktave höher ersetzen lassen. Dazu gehe ich, wie mir das Programm sagt, vor:

Ich klicke auf "Noten", dann "suchen und ersetzen", klicke den Takt und die Note an, wo sie erstmalig vorkommt und sage dann transponieren und eine Oktave nach oben. Das funktioniert aber nicht.
Ich arbeite mit Finale 2012 in der Variante für Mac.
Weiß jemand weiter?


LG, spatzmaus
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

TIFF ist doch ein Grafik-Format, oder? Das kann man nicht nach einzelnen Noten oder nach Text durchsuchen, weil die Noten nur grafisch, also als Bild, dargestellt sind.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
spatzmaus
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 31, 2012 11:23 pm

Beitrag von spatzmaus »

ich habe eine tiff importiert und durch die erkennung laufen lassen, damit ist es doch kein grafikformat mehr, oder?
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Dieses sehr spezielle Werkzeug funktioniert bei mir auch nicht. Es macht einfach … nichts. Vermisst habe ich das bisher aber nicht. Die Änderungen die du machen möchtest, kannst du vermutlich sowieso schneller über die Einfache Eingabe realisieren.
Mit gedrückter alt-Taste die Note anwählen und mittels shift–Pfeil-oben oder Shift-Pfeil-unten die Oktavlage ändern. Mit Pfeil rechts ruckzuck zur nächsten Note. Wenn du mehrere Noten (oder Takte) am Stück transponieren möchtest, geht es rasch über das Bewegungswerkzeug. Noten anwählen + Taste 8 (8va) oder 9 (8ba) drücken.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

spatzmaus hat geschrieben:ich habe eine tiff importiert und durch die erkennung laufen lassen, damit ist es doch kein grafikformat mehr, oder?
Mit welchem Programm arbeitest Du? SmartScore?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten