European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorzeichenfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Estigy

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:54 am    Titel: Vorzeichenfrage Antworten mit Zitat

Hi, Folks.

Ich habe eine theoretische Frage zu einem Arrangement, an dem ich gerade arbeite.

Das Stück ist von den Harmonien her etwas spanisch angehaucht und besteht hauptsächlich aus der absteigenden Akkordfolge Bb - Ab - Gb - F7.

Nun stellt sich die Frage: Schreibt man das in Bb-Dur und notiert bei allen Ab- und Gb-Akkorden die nötigen Vorzeichen, oder nimmt man vielleicht lieber gleich Bb-Moll und verwendet nur dort, wo Bb-Dur vorkommt, den entsprechenden Auflöser?
Ersteres kommt mir musiktheoretisch "richtiger" vor, zweiteres ist für die Musiker wesentlich leichter lesbar. (Ich habe beide Varianten vor mir, in der zweiten sind nur etwa 20% der Versetzungszeichen nötig, wenn überhaupt ...)

Was würde euer Bauchgefühl denn da sagen?

Tausig

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Üblicherweise findet man die absteigende Quartfolge (Lamentobaß) als 'Andalusische Kadenz' in Moll, auf der Gitarre a-moll, G-dur, F-dur, E-dur. Vorzeichnung ist a-moll, Tonart ist phrygisch. Entsprechend sollte dein Beispiel b-moll-Vorzeichnung haben, und beim B-dur-Akkord kann man, wie du bereits sagst, das 'des' zum 'd' auflösen.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Estigy

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Hab zum Stichwort "Lamentobass" nun auch schon nachgelesen - wieder was gelernt Smile

rennert

BeitragVerfasst am: Mi Mai 22, 2013 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch 'Tonart-frei" notieren, also ganz ohne General-Vorzeichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MassMover

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2013 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was Tausig als andalusische Kadenz bezeichnet, ist in der Popularmusik auch als Flamencokadenz bekannt, und dort ist es eher üblich, das ganze in Dur zu betrachten, also Vorzeichen von Bb-dur zu verwenden.

Persönlich finde ich : Die Tonika rulez! Es fühlt sich komisch an, wenn durch die Tonartvorzeichnung eine Molltonart vorgegaukelt wird, aber immer, wenn deren wichtigste Vertreterin erscheint, die Terz aufgelöst werden muss. Das Stück steht in Dur, die beiden Durchgangsakkorde bVII und bVII sind eben dem phrygischen Modus entliehen. Das will ich auch durch die Notation sehen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum