Audiokonfiguration für Finale

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Ulrich
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 16, 2013 11:19 pm

Audiokonfiguration für Finale

Beitrag von Ulrich »

Welche Soundkarten, Keyboards, etc. funktionieren fehlerfrei mit Finale, welche nicht?
Es wäre doch ganz nett, wenn es hier eine Liste entstehen könnte, mit deren Hilfe der Finale-Anfänger wie ich sehen könnte, welche Ausrüstung keine Probleme macht.

Bei mir klappt es mit
meinem alten Fatar Masterkeyboard, Midimate, Asio4All, ohne Soundkarte.

M-Audio Fast Track Pro gibt Hänger und Ärger
Windows 7 64 Bit / Finale 2012c

Willi63
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 15, 2008 11:47 pm

Beitrag von Willi63 »

Hi Ulrich,

vermutlich ist das keine ganz sinnvolle Idee. Es gibt praktisch eine unendliche Vielzahl von Hardware- und Softwarekombinationen, nach der man dann solche Eignungsübersichten rubrizieren müßte.

Daß Avid sich nicht in jedem Fall mit MM verträgt, ist hier schon verschiedentlich festgestellt worden. Vermutlich aber kann man nicht einmal DAS verallgemeinern.

Nach meiner Erfahrung ist das korrekte Funktionieren auch abhängig von der Zusammenarbeit zwischen Treiber und Betriebssystem. Wenn mir der Treiber keine Möglichkeiten bietet, z. B. den Umgang mit Midi-Signalen zu konfigurieren, bleibt es ohnehin Glückssache, ob die Systeme letztendlich ausreichend zusammenarbeiten. Die Hersteller scheinen zunehmend dahin zu tendieren, keinen Experten-Modus zur Verfügung zu stellen, weil sie der Meinung sind, alles im Griff zu haben :x - und sowieso soll ja alles immer anwenderfreundlicher werden :roll:

Eine weitere Erfahrung ist, daß mitunter auch die Reihenfolge der Installation für reibungsloses oder fehlerhaftes Funktionieren sorgen kann. Hier fehlt es gänzlich an verallgemeinerbarem Expertenwissen, da die Vielfalt der installierbaren Programme und Codecs sowie die Möglichkeiten der Installationsreihenfolge ebenfalls unendlich sind. Diesbezüglich würde ich z. B. eher dazu raten, mich auf einer Maschine auf EINE Arbeitsaufgabe zu konzentrieren, gerade wenn es sich um extrem komplexe Anwendungen handelt. Videoschnitt würde ich z. B. nicht unbedingt auf derselben Maschine absolvieren wollen wie Notensatz mit Finale, wenn ich für letzteres externe Audio-Interfaces u. a. m. verwenden möchte.

Viele Grüße

Willi aus Norddeutschland
Irren ist menschlich.

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Hatte immer Hänger und/oder diverse Fuckups mit:

Saffire Firewire
Tascam US122 USB
Focusrite 2i2

Das erste WIRKLICH komplett stressfreie Audiointerface ist das RME Babyface.

Antworten