Zusätzliche Balken

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Zusätzliche Balken

Beitrag von DanielDaniel »

Hallo,
ich möchte folgendes machen:
In einer Klavierstimme sind ein paar Takte lang beide Hände in einem System notiert. Es soll eine durchgehende Achtelkette gespielt werden, einige der Achtel sind Akkorde. Jetzt möchte ich durch zusätzliche Balken deutlich machen, welche Hand welche Töne spielen soll. Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert, mit den Ergebnissen bin ich aber nicht zufrieden:

1. Die Noten, die in der anderen Hand gespielt werden sollen, zusätzlich in der zweiten Ebene notieren, Pausen verstecken. Leider bricht das Layout hier bei Akkorden, die Sekunden und/oder Vorzeichen enthalten, zusammen. Ich finde es allgemein auch ziemlich nervig, die doppelten Vorzeichen hinterher wieder manuell zu entfernen, kann man das abstellen? (Auf die Idee, die Vorzeichen nur in einer Ebene zu notieren und die übermäßigen Primen beim anhören zu ertragen, bin ich schon gekommen, ist aber keine wirkliche Lösung)

2. Mit dem Halssplitting-Werkzeug. So kann ich aber leider keine andere Balkenbrechung benutzen, als die der ursprünglichen Achtel, außerdem funktioniert das Balkenwinkel-Werkzeug nicht immer. Auch kann ich so das Balken-über-Taktstriche-Plugin nicht benutzen, was ich aber gerne würde.

Im Moment benutze ich einen Mix aus beidem und ich hatte bisher Glück, dass es ging, aber es kommt bestimmt noch eine Stelle, bei der das nicht mehr funktioniert. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!
Daniel

(Windows Vista, Finale 2011)
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Poste doch mal ein Beispiel!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Zweite Ebene und Pausen verstecken scheint mir die einzig sinnvolle Methode; dass man bei komplexen Klaviersätzen mit mehreren Ebenen ohne Ende nacharbeiten muss, ist ja ein altbekanntes Elend, so auch hier.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
DanielDaniel
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 14, 2012 3:41 pm

Beitrag von DanielDaniel »

Hier ein Beispiel, erstellt mit einem Mix aus beiden Methoden. Wenn jetzt z.B. die letzte Achtelnote ein Akkord mit einer Sekunde wär, müsste ich sehr viel manuell rumbasteln.
Dateianhänge
BeispielzusaetzlicheBalken.mus
(41.9 KiB) 307-mal heruntergeladen
Antworten