Dynamikangaben, Coda, D.S in Patitur

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Dynamikangaben, Coda, D.S in Patitur

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Zusammen,

wenn ich Zeichen wie z.B Coda in einer Partitur eintrage, tauchen diese nicht in der 2. oder 3. Stimme bei den Stimmenauszügen auf.
Das Coda in der Partitur ist in der ersten Reihe dargestellt, alle EInzelstimmen unter der ersten Reihe der Partitur werden die Zeichen wie CODA oder auch dynamische Angaben wie forte werden nicht in den Stimmenauszügen angezeigt.
Nur versteckt, können nicht sichtbar gemacht werden.
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wie machst Du die Coda-Bezeichnungen, als Vortragsangabe oder nimmst Du das Wiederholungs-Werkzeug? Jedenfalls kann man sogenannte Stimmenlisten definieren, in denen festgelegt wird, wo diese Zeichen erscheinen sollen. Bei den Vortragsangaben sind diese Einstellungen bei den Kategorien zu finden, bei den Einträgen im WH-Werkzeug direkt in der entsprechenden Dialogbox.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Willi63
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 15, 2008 11:47 pm

Re: Dynamikangaben, Coda, D.S in Patitur

Beitrag von Willi63 »

Hi Trompetensolo-Schreiber,
Trompetensolo hat geschrieben:Nur versteckt, können nicht sichtbar gemacht werden.
na, das heißt aber, daß sie DA ist.

Beim Erstellen: Wenn Wiederholungswerkzeug ausgewählt (empfohlen, weil es die Wiedergabe beeinflußt), Takt doppelt anklicken, um eine Wiederholungsangabe einzugeben. (So schlau warst Du schon.) Nach Auswahl eines Zeichens (außer "Vorwärts", für das keine weiteren Definitionen erforderlich sind) wird die Dialogbox "Zuordnung der Widerholungsangabe" gezeigt, die Uli erwähnte. Darin kann man die Eigenschaften festlegen, die das Wiederholungszeichen z. B. für die Wiedergabe, aber eben auch für die Anzeige haben soll. Wenn hier "nur oberstes Notensystem" ausgewählt ist, wird das Zeichen - von der Gestalt des Taktstrichs abgesehen - sowohl in der Partitur als auch in jeder Stimme am obersten Notensystem angezeigt. (Durch Klick auf Stimmenliste lassen sich für verschiedene Zeichen auch unterschiedliche Anzeigeoptionen festlegen, z. B. für Wiederholungsklammern immer irgendwelche obersten Notensysteme, für unter dem Notensystem angegebene Zusätze immer irgendwelche unterste Notensysteme ... ... Empfehlung: Zur Wiederauswählbarkeit den hier erstellten Stimmenlisten sinnvolle Namen geben.)

Korrektur nach dem Erstellen: Wenn das Wiederholungswerkzeug ausgewählt ist, siehst Du in der Stimme an der Stelle, wo Du das Zeichen eingegeben hast und seine Anzeige evtl. vermißt, einen Anfasser (kl. rechteckiges Kästchen). Diesen rechts-klicken und "Zuordnung der Wiederholungsbezeichnungen ..." auswählen; damit kommst Du zu genau der oben erwähnten Dialogbox.

Generelle Festlegungen: Ändere die Dokumenteinstellungen Deiner Finale-Vorlagen-Datei. Unter dem Menü Dokument - Dokument-Optionen - Wiederholungen kann man wichtige Einstellungen vornehmen, über die man sich sonst - wenn man sie jedesmal manuell vornehmen muß - immer wieder ärgert. Bei mir ist das z. B. Stil "nichts", Stil bei Zusammentreffen "Fett", Zeige an: Nur oberstes Notensystem sowie im Menü Wiederholungsüberleitungen "Einrücken des Klammerendes" um 0,1 (um das Zusammenstoßen mit dem Beginn der Klammer 2 abzustellen).

Hoffentlich konnten irgendwelche Hinweise hiervon weiterhelfen.

Fröhliches Weiterwursteln wünscht

Willi aus Norddeutschland
Irren ist menschlich.

Antworten