VSL wird von Finale nicht erkannt

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

VSL wird von Finale nicht erkannt

Beitrag von Alfred »

Hallo insgesamt,
da hab ich nun den neuen schönen PC und lediglich der Aria Player wird als VST Instrument von Finale 2009 und 2012c erkannt, nicht aber VSL (Vienna).
Meine Systemplatte ist eine SSD, da liegen VSL und alle Samples (Vienna und Garritan). Auf der HDD liegen Finale und der Aria Player.
Was ist falsch? Diese Verteilung ergab sich beim Installieren so.
Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Harzliche Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Arbeite zwar unter Mac OS, aber ebenfalls mit SSD und traditioneller Harddisk. Wenn die (schnellere) SSD die Systemplatte ist, dann gehören dort meiner Ansicht nach alle Programme drauf, da diese Platte ja auch für Caches, Puffer, etc. genutzt wird.
Diese Verteilung ergab sich beim Installieren so.
Fragen die Installationsprogramme nicht nach, wo das Programm installiert werden soll?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Uli,
meine Absicht war, nur die Samples auf die SSD wegen der Geschwindigkeit zu bringen.
Ich verstehe aber nicht, warum dann der Aria Player, der ja eben nicht auf der Systemplatte liegt, erkannt wird und VSL (auf der Systemplatte) nicht.
Die Finale-Programme hab ich auf die HDD genommen, weil ich die SSD vor vieler Schreibarbeit verschonen will; hab mich etwas mißverständlich diesbezüglich ausgedrückt.
Wie verfahre ich nun weiter, um zu einer Lösung zu kommen?
Jedenfalls Dank für Deine Antwort.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Alfred hat geschrieben:... Die Finale-Programme hab ich auf die HDD genommen, weil ich die SSD vor vieler Schreibarbeit verschonen will; ...
SSDs eignen sich aber doch gerade dafür sehr gut. Das ist ja auch der Grund, warum man eine SSD als Systemplatte benützt.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Oh, da les ich aber in den Fachzeitschriften (z.B. PC-Magazin) immer wieder den Hinweis, die SSD mit Schreibarbeit zu schonen!
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Antworten