Akkoladen verschwinden

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
PiEv
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 24, 2011 2:24 pm

Akkoladen verschwinden

Beitrag von PiEv »

Hallo Leute,

ich habe von Zeit zu Zeit ein Problem, das ich trotz Recherche im Handbuch und im Internet noch nicht lösen konnte: Manches mal schießt mir "Finale" Akkoladen, wenn ich die (von mir intensiv genutzte und eigentlich immer problemlose) Funktion "Akkoladen gleichmässig verteilen" benutze. Aktuell ärgere ich mich über eine Klavierstimme, in der ich gerne auf allen Seiten 5 Akkoladen hätte. Wende ich dies an, hab ich auf der ersten Seite die ersten 4 Akkoladen, 5 fehlt, ab 6 geht´s auf der 2. Seite weiter. "Akkoladenränder bearbeiten" hilft nix, ebensowenig komme ich mit "Layout erneuern" oder "Seiten neu formatieren" ans Ziel. Auch das händische Akkoladen-Ziehen bringt das selbe Ergebnis. Inzwischen hab ich es geschafft, 5 Akkoladen auf die ersten Seite zu kriegen, aber sie lassen sich nicht gleichmässig verteilen. Die 5. ist dann wieder weg. Was hab ich übersehen? So will ich es nicht lassen, sieht ja stümperhaft aus... Vielen Dank für eure Hilfe!

Evelyn

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Evelyn,
auch ich schlage mich immer wieder mit dieser Akkoladenverteilung herum. Dein Problem liegt eindeutig an den Einstellungen:
In Deiner Aufzählung fehlen dazu noch im Seitenlayoutwerzeug "Seitenränder einstellen" und "Größe von Akkoladen ändern".
Im Notensystemwerkzeug kann auch "Abstände der Notensysteme ändern" hilfreich sein.
Es ist eine recht komplexe Angelegenheit und "hängt alles an einem Faden".

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

PiEv
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 24, 2011 2:24 pm

Beitrag von PiEv »

Hallo Alfred,
vielen Dank! Irgendwo im Zuge dieser Vorschläge lag der Hund begraben. Also scheinbar ein Problem, das schon manch graues Haar hervorgebracht hat... Jetzt hat´s aber auf jeden Fall geklappt. :)
LG
Evelyn

Antworten