Ideen für vertikale System-Bezeichnungen?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Ideen für vertikale System-Bezeichnungen?

Beitrag von Peter A. »

Hat jemand eine Idee, wie man vertikale Gruppen- oder Systembezeichnungen darstellen kann?

Den Weg über eine entsprechende Grafik finde ich nicht sehr elegant.
Gruß, Peter

Juerg

Re: Ideen für vertikale System-Bezeichnungen?

Beitrag von Juerg »

Falls du mit vertikal meinst, den Text um 90 Grad zu drehen, geht das wohl nur mit dem Begleittext zu 'eigenen Linien'. Die Liniendicke kann auf 0 gesetzt werden, damit sie unsichtbar ist. Siehe Attachement.

Gruss

Jürg

www.hochweber.ch/gitarre.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Ideen für vertikale System-Bezeichnungen?

Beitrag von Peter A. »

Tja, das habe ich auch schon ausprobiert. Danke trotzdem für den Tipp. Leider gibt es einen Bug in Finale 2004b: längere Texte an den intelligenten Linien sind unsichtbar. Bis 5 Buchstaben gehts.
Als Systembezeichnung ist das aber nicht so richtig brauchbar, da kann man dann auch eine Grafik platzieren.
Gruß, Peter

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Ideen für vertikale System-Bezeichnungen?

Beitrag von Peter A. »

@Juerg

Eben habe ich mir dein Beispiel mal in Ruhe angesehen - es geht doch mit längeren Bezeichnungen. Ich hatte vorher nicht Lininedicke 0 eingestellt, sondern als Zeichen für die Linie ein Leerzeich genommen, das funktionierte dann nicht.

Danke für den Tipp, lässt sich evtl. doch mal irgendwann gebrauchen!
Gruß, Peter

Antworten