Schnelle Tonwiederholungen (Streicher)

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Bacckom
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 16, 2012 1:52 pm

Schnelle Tonwiederholungen (Streicher)

Beitrag von Bacckom »

Hallo, liebes Forum!

Ich habe nun endlich einen eigenen Account angelegt, nachdem ich das Forum hin und wieder als "Passiv-User" benutzt habe.

Ich möchte gleich mit einer Frage starten - die Suchfunktion konnte mich noch nicht erleuchten:

Mir fällt auf, dass, obschon schnelle Streicher-Passagen an sich kein Problem darstellen, schnell repetierte Töne der selben Tonhöhe oft verwaschen und breiig klingen. Gibt es eine Möglichkeit, diese schnellen Wiederholungen klarer klingen zu lassen? Ob über Finale-Einstellungen, den Garritan-Ambience-Dialog, oder sonstige Menüs? (Ich bin noch nicht firm oder sattelfest mit der Audio-Ecke von Finale...).

Es geht mir nicht um Tremoli und ich will auch kein Staccato oder sonstiges schreiben. Ich denke zum Beispiel an den Beginn von Schuberts Achter - von so einem Tempo (und schneller) spreche ich.

Besten Dank und nochmal ein herzliches Hallo!
--Bacckom
Finale 2012c, Windows 7

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Um Kürzung der Töne wirst Du nicht herumkommen. Dupliziere den Staccatopunkt, dann Bearbeiten –> Zeichen nur auf dem Bildschirm zeigen (nicht drucken).

VG
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Bacckom
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 16, 2012 1:52 pm

Beitrag von Bacckom »

Hallo!

Danke, das ist zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber ...
Danke auf für den Hinweis zur Umsetzung.
Das heißt, da könnte nur eine andere Sound-Bibliothek Abhilfe schaffen?

lg
Finale 2012c, Windows 7

Antworten