Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Gast

Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Beitrag von Gast »

Finale bietet die Möglichkeit, den Inhalt einer Ebene in eine andere Ebene zu verschieben. Existiert entsprechend auch eine Kopiermöglichkeit, sodass in zwei Ebenen also die gleiche Musik steht? Habe lange gesucht und nichts gefunden - oder etwas übersehen ...

Ich bin auf der Suche nach der schnellsten Methode, um »Dummy«-Noten zu erzeugen (Stichwort: FinalGeneralBass und Änderung der Bezifferung über längeren Notenwerten der Bassstimme)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Andreas E.
Jens

Re: Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Beitrag von Jens »

Soweit ich weiß, besteht die Möglichkeit, Noten von einer Ebene in eine andere zu kopieren erst ab der neuen Version 2004 von Finale (Avisierter Erscheinungstermin für die deutsche Version: November 2003).
Andreas E.

Re: Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Beitrag von Andreas E. »

Danke für den Hinweis!

Inzwischen arbeite ich schon an einer Kompromisslösung: Alle Generalbassziffern, welche nicht direkt über/unter einer Note stehen (z. B. bei lang ausgehaltenen Bassnoten), gebe ich in den selben Vers (»in Partitur ...«) ein, nur »hänge« ich sie an ein anderes Notensystem an, dort, wo es eben eine Note gibt. Dann passe ich den Abstand der jeweiligen Bezifferungen (Grundlinie; »Akkolade«, nicht »Stück«!) so an, dass sie mit den anderen Bezifferungen exakt auf einer Linie zu stehen kommen, wenn auch nur optisch. Damit erspare ich mir Dummy-Noten. Allerdings sollten sich danach die Notensystemabstände nicht mehr ändern.
Andreas E.
Gast

Re: Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
Zunächst wählst Du [Ansicht] [Nur aktive Ebene zeigen], dann markierst Du mit dem Bewegen-Werkzeug den gewünschten Taktbereich (in der Quell-Ebene), kopierst ihn mit [Strg]+C, wechselst in die Ziel-Ebene und fügst alles wieder mit [Strg]+V ein. Wenn Du danach wieder alle Ebenen anzeigst sollte in beiden Ebenen dasselbe stehen.
Grüße,
Udo
Andreas E.

Re: Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Beitrag von Andreas E. »

Danke, Udo!
Ich hatte auch schon mit »Nur aktive Ebene zeigen« und Kopieren/Einfügen experimentiert und habe es jetzt nochmals versucht. Bei mir funktioniert's nicht. Fehlt mir noch eine besondere Einstellung?
Gruß
Andreas
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Beitrag von udo t. »

Oh, Entschuldigung!
Ist natürlich Quatsch, was ich geschrieben habe! SO geht's aber:
  • - Nur aktive Ebene zeigen
    - Bereich kopieren
    - Im Bewegen-Werkzeug: Inhalt von Ebene 1 nach 2 (wenn die Quelldaten in Ebene 1 stehen und Eb. 2 leer ist)) verschieben
    - In die nun leere Ebene 1 den Inhalt kopieren
    - Evtl. beide Ebenen wieder vertauschen
Das ist zwar reichlich umständlich :roll: , wird aber vermutlich Dank Makroscripts in Finale 2004 besser werden.
Gruß, Udo
Andreas E.

Re: Ebenen kopieren (statt verschieben)?

Beitrag von Andreas E. »

Ja, tatsächlich, so geht's! Danke für diesen Hinweis!
Es funktioniert sogar, ohne dass »Nur aktive Ebene zeigen« angewählt ist.
Jedenfalls kommt man nicht um die Funktion »Ebenen verschieben« herum.
Andreas
Antworten