Paletten vergrößern funktioniert nicht

Titel sollten jetzt wieder funktionieren
Joschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 26, 2014 1:22 pm

Paletten vergrößern funktioniert nicht

Beitrag von Joschi »

Hallo zusammen!
Habe Finale 2014 neu installiert und stolpere beim reinfuchsen darüber, dass ich die Paletten nicht vergrößern kann. Ich finde zwar beschrieben, wie es gehen soll (einfach am Rand ziehen), doch es bewegt sich nichts. Die Form des Fensters verändern (an der Ecke bewegen) funktioniert. Ich arbeite mit einem iMac. Das Programm ist von mitgelieferter CD aufgespielt. Hat jemand eine Idee?
(Sorry, aber ich sehe im Nachhinein, dass ich in der falschen Abteilung gelandet bin. Ich habe kein Problem mit dem Forum, sondern mit Finale. Ich kann das aber leider von hier aus nicht korrigieren. Man möge mich bitte in einen passenden Thread verfrachten. Danke)

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hilfreich wäre, wenn Du Dein Betriebssystem bekanntgeben könntest. Und: welche Paletten meinst Du denn, die Werkzeuge?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Joschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 26, 2014 1:22 pm

Beitrag von Joschi »

Ich arbeite mit OSX 10.9.5, und ja, ich meine die Paletten, wie Hauptwerkzeuge, Einfache Eingabe, Pausenpalette etc.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Wenn du in den Programm-Optionen den Paletten-Stil auf "Traditionell" stellst (und damit auf den Look der späten '90er - ich liebe ihn!), werden die Werkzeuge etwas größer dargestellt.
Gruß: Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Leider läßt sich dann "Mittel" oder "Groß" nicht aktivieren. Ich verwende aber diese Darstellung auch nur!
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Joschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 26, 2014 1:22 pm

Beitrag von Joschi »

Ich finde bei: Programm>Voreinstellungen>Paletten und Hintergründe nur die Möglichkeit 3 Häkchen zu setzen, die das Öffnen und Schließen der Paletten-Fenster betreffen. Meine Version ist: Finale 2014c.v4736. Wo genau versteckt sich diese Stil-Anpassung, bzw. @Alfred, wo aktivierst Du mittel oder groß bei der Standartansicht?

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Gibt es die Stilanpassung nicht mehr in Version 2014?
In der 2012er-Fassung sah das so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Bei mir (Finale 2012c/Win7) sieht das so aus > unten.
Die Größeneinstellungen sind in Abhängigkeit vom gewählten Stil veränderbar (oder auch nicht), z.B.:
ich kann bei allen Stilen außer Traditionell groß oder mittel (aber nicht klein) auswählen, bei Traditionell hingegen nur klein (aber nicht mittel oder groß).

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

:-(

Beitrag von Hannes »

In 2014 wurde das doch (leider!!) entfernt, man kann die Paletten nicht mehr anpassen bzw. andere Palettenstile waehlen:

http://www.finaleforum.com/viewtopic.php?f=7&t=12804

Wurde aber auch schon in diesem Forum thematisiert, ich finde das aber jetzt nicht auf die Schnelle. Und ich hoffe ja noch immer, dass sich viele melden, und MM diese wirklich dumme Entscheidung wieder rueckgaengig macht... Und ja: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Joschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 26, 2014 1:22 pm

Beitrag von Joschi »

Vielen Dank an alle für Eure Mühe.
Danke an Hannes für die ernüchternde Aufklärung. Ich finde das unfassbar. Ein Premium Produkt, dass sich diesen Mangel leistet hätte ich nicht erwartet.

Joschi

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Joschi,
Stefan hat die Antwort schon gegeben:
Programm-Optionen / Palettenstil.
Also:
"Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück!"
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

@Alfred: Joschi hat aber Finale 2014...
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hannes, ich bezog mich auf Joschis Frage: "...wo aktivierst Du mittel oder groß bei der Standartansicht?" ... also bei Finale 2012.
Und kommentierte die nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten bei 2014 mit eben diesem Zitat.
Wollte also nicht unhöflich sein und keine Antwort geben.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Joschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 26, 2014 1:22 pm

Beitrag von Joschi »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem dem Support von Klemm Music geschildert. In der Antwort erhielt ich die Info, dass beim nächsten Update - Termin ungewiss, aber möglicherweise noch in diesem Jahr - zumindest ein Vergrößern der Wekzeugpaletten möglich sein soll. Das würde mein Problem lösen. Der 90er Stil wird aber leider wohl in den 90ern bleiben.

LG Joschi

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Das waere wenigstens ein Tropfen auf dem heissen Stein... Danke fuer die Info!
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Antworten