FINALE 2006c stürzt ab

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
sebigbos
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 12, 2010 12:37 pm

FINALE 2006c stürzt ab

Beitrag von sebigbos »

Hallo,

ich setze grad einen neuen PC auf. nach der Installation von Finale 2006c läuft alles gut. Nur beim Schliessen des Programms stürzt Finale ab. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn vorher ein Dokument offen war. Dies betrifft beide Versionen, die ich habe, also Finale2006 und Finale2006c.

Ich nehme an, daß Finale noch irgendetwas macht beim Schliessen des Dokuments, was ich nicht brauche, vielleicht kann man das abstellen.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo sebigbos,
deaktiviere doch zunächst einmal alle Finale-Funktionen, die mit Audio-Funktionen zu tun haben. Da liegt häufig der Hund begraben.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
sebigbos
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 12, 2010 12:37 pm

Beitrag von sebigbos »

danke für den Tip, aber Finale 2006 hat noch kein Audio....
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Kein Audio? Selige Zeiten – es war ein NOTENSATZ-Programm dereinst … :twisted:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

welches Betriebssystem?

Beitrag von Hannes »

Interessant (und wichtig) waere auch zu wissen, auf welchem Betriebssystem Fin2006 aufgesetzt wird. Falls PC und neues Windows (also 7 oder 8.1.), koennte es auch daran liegen, dass dieses alte Finale auf diesen Plattformen nicht mehr (oder nur mehr, wenn man es mittels Kompatibilitaetsmodus installiert?) funktioniert, oder eben fehlerlos funktioniert. Also, sebigbos, lass uns ein paar mehr Details wissen! (Beim Mac wird sicher Stefan mehr zu solchen Themen wissen.)
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3
sebigbos
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 12, 2010 12:37 pm

Beitrag von sebigbos »

Hallo,

danke für die Antworten. Mein Betriebssystem ist XP und darauf lief es vorher auch.

Aber es hat sich eh gerade erledigt: bei dem neuen Rechner ist im Laufe der Installation die onboard-Sound-Karte abgeraucht und ich hatte meine große 8in8out-Karte als System-Soundkarte eingerichtet.

Eben gerade habe ich eine uralte Soundblaster dazugesteckt, um die System-Sounds da drüber laufen zu lassen. Womit die neue/alte Karte auch die Soundkarte für Finale ist.

Jetzt geht´s. Was soll ich sagen. Ich bin sprachlos.

Merci´nochmal,
s.
Antworten