Noteneingabe im Auszug blockiert

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Noteneingabe im Auszug blockiert

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Finalos,
Ich habe einen verknüpften Stimmauszug gebildet, der 3 Einzelstimmen beinhaltet. In diesem Auszug sind alle Eingabewerkzeuge grau und funktionieren nicht. Andere schon (zB Schlüsselwechsel geht). Woran kann das liegen? Gruß, Heiko
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Tja, hab die selbe Kombination noch mal in die Verwaltung eingetragen, mit diesem neuen Auszug geht wieder alles. Mysteriös....
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

An so 'ne Scheiße kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Mal ging's, mal nicht. Aber warum???
Als Finale-Anwender wird man zum Fatalisten.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy »

Bei verknüpften Stimmen sind einige Dinge deaktiviert; diese funktionieren dort nur in der Partitur.

Der Grund ist recht einfach: Wenn du Inhalte in der Partitur einfügst, dann ist klar, welche Folgen das für die Einzelstimmen hat. Umgekehrt gilt das nicht immer, daher sind diese Funktionen in den Stimmen deaktiviert.

LG, Günther
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Eine Erklärung ist das ja nicht gerade: Der Sinn verknüpfter Stimmenauszüge sollte doch wohl sein, daß Änderungen sowohl in der Partitur als in den Stimmen immer Auswirkung auf beides haben?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Also, über den Zusammenhang von Partitur und verkn. Stimmauszug sind wir ja alle informiert, mein Problem war tatsächlich die Totalverweigerung eines Stimmauszuges, den ich zur Strafe gelöscht habe. Sein Nachfolger funktioniert wieder einwandfrei. Danke für eure Hinweise.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten