Abstände von Notensystemen (global) ändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
eberth
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 21, 2003 10:48 am

Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von eberth »

Ich möchte in meinem Dokument die Abstände zwischen den einzelnen Notensystemen verringern. Dazu benutze ich unter "Notensystem" den Eintrag "Abstände der Notensysteme ändern" und trage dort unter "Abstand zwichen den Systemen" den Wert -2,0 ein (zuvor stand dort -2,8). Das führt aber zu keinerlei Änderung in meinem Dokument - unabhängig davon, ob ich Notensysteme markiert habe oder nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich da falsch?

Thomas

PS: Ich arbeite mit Finale 2004b für Windows.

Gast

Re: Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von Gast »

Mit diesem Werkzeug wird nur der Abstand zwischen Notensystemen innerhalb einer Akkolade verändert. "Einstellen auf" ergibt gleichmäßige Abstände, bei "Skalieren" wird der individuelle Abstand der Systeme innerhalb der Akkolade eingehalten.
Probier' mal das Seitenlayoutwerkzeug für deine Zwecke (plus Finalebenutzerhandbuch für eine genauere Erklärung)

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von Peter A. »

Die Änderungen werden in der Seitenansicht nur bei nicht optimierten Systemen sichtbar.
Gruß, Peter

Gast

Re: Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von Gast »

Bei einer Einzelstimme auch dann nicht.

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von Peter A. »

Richtig. Bei Einzelstimmen handelt es sich dann nicht um Abstände der Notensysteme, sondern um Akkoladenränder. Diese kann man im Layout-Werkzeug global oder einzeln oder für eine Auswahl von Akkoladen ändern. Am einfachsten ist es, bei angewähltem Layout-Werkz. in der Seitenansicht die linke Markierung einer Akkolade Rechts-zu Klicken und dann "Ränder bearbeiten" auszuwählen. Da finden sich dann alle Optionen.
Gruß, Peter

Gast

Re: Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von Gast »

Danke für eure Hinweise. Ich möchte nicht die Akkoladenabstände ändern, sondern die Abstände der Systeme innerhalb einer Akkolade wieder alle auf einen festen Wert einstellen.
Bei mir ändern sich aber weder bei optimierten noch bei nicht optimierten Akkoladen die Systemabstände. Es tut sich einfach nichts. Ich kann also nur über die Anfasser am Systemanfang die Abstände verändern. Das ist dann aber nicht numerisch und wird dummerweise auch nicht im Menü "Äbstände ändern" als aktueller Wert angezeigt.

Thomas

eberth
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 21, 2003 10:48 am

Re: Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von eberth »

... ahc ja: Ich arbeite in einer Partitur, also keine Einzelstimme.

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Abstände von Notensystemen (global) ändern

Beitrag von Peter A. »

eberth hat geschrieben:Ich möchte in meinem Dokument die Abstände zwischen den einzelnen Notensystemen verringern. Dazu benutze ich unter "Notensystem" den Eintrag "Abstände der Notensysteme ändern" und trage dort unter "Abstand zwichen den Systemen" den Wert -2,0 ein (zuvor stand dort -2,8).
Das ist der richtige Weg.

Wenn die Partitur nicht optimiert ist, sollte die Änderung sichtbar werden. Es funktioniert einwandfrei mit 2004b. Falls es bei dir trotzdem nicht geht, kannst du ja mal das File posten...
Gruß, Peter

Antworten