European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Absturz bei Wiedergabe, Finale 2014 auf Mac

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> MIDI und Audio
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PiEv

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2015 4:19 pm    Titel: Absturz bei Wiedergabe, Finale 2014 auf Mac Antworten mit Zitat

Grüß Euch meine Lieben,

weiß jemand, wieso mich Finale immer hinauskatapultiert, wenn ich eine Datei wiedergeben möchte? Ich hatte das Problem schon öfter, aber im aktuellen Fall ist es besonders hartnäckig. Es handelt sich um eine große Datei, großes Orchester mit vielen Extras, Gliss in der Harfe, einen Haufen dynamische Bezeichnungen und Cresc-Gabeln und so´n Zeug. Ich kann sie zwar bearbeiten, aber sobald ich sie abspielen will, kriege ich eine schöne Fehlermeldung und Finale schmeißt sich über´n Jordan. Erneutes öffnen bringt nichts, Wiedergabeklänge neu zuordnen - keine Besserung, eine neue Datei erstellen - das gleiche Ergebnis. Da ich unter Zeitdruck stehe, weil der Auftrag fertig werden soll, bin ich einigermassen ratlos, um nicht zu sagen, eigentlich verzweifelt... Confused Irgendwer eine gute Idee, um mir noch weitere einigermassen frustrierende Nachtschichten zu ersparen?
Ich danke euch schon mal im Voraus... LG
Evelyn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 2:52 am    Titel: ?? Antworten mit Zitat

Liebe Evelyn, auch wenn das hier schon unzählige Male geschrieben wurde: Setz doch Finale-Version und Betriebssystem in Deine Signatur, dann wirst Du eher eine Antwort bekommen. Mancher verliert vielleicht die Lust, wenn er erst nachfragen muß. Gerade Dein Problem ist ohne Kenntnis der Plattform kaum zu lösen.

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.2
MacOS 10.13.2/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert01

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ein Problem mit vst plugins und der Audiohardware. Die Soundausgabe funktioniert? Sind Asiotreiber bei Audio angewählt? Puffergröße mal verändert? Klappt das abspielen mit Midiklängen? Sind in den vstplugins ungewöhnliche plugins mit eingetragen? Mac OSX Version wäre nicht schlecht zu erfahren. Da gibt es wohl beim aktuellen OSX Probleme.
PiEv

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

lieber Ingo, danke für den Hinweis. Ist zwar im Titel aufgeführt gewesen, aber so sieht man´s natürlich besser, da hast du schon recht.
Lieber Robert, vielen Dank für die Tipps! Ich hab inzwischen so einiges ausprobiert und mittels Trial-And-Error herausgefunden, dass die Wiedergabe klappt, wenn man die Wiedergabe-Stilistik ausschaltet. Das ist zumindest eine Übergangslösung.
Kurios. Irgend eine Idee, warum das so ist?
Die Soundausgabe grundsätzlich funktioniert. Asiotreiber sind nicht angewählt. Die Puffergröße zu verändern hat kein Ergebnis gebracht. Midiklänge abspielen klappt. Das ist ebenfalls eine gute Übergangslösung, aber so richtig befriedigend eben auch nicht.
Bestimmt eine blöde Frage, aber was sind vstplugins? Ich lerne immer gern dazu...
Liebe Grüße
Evelyn

rennert

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2015 5:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Robert01 hat Folgendes geschrieben:
?.. Da gibt es wohl beim aktuellen OSX Probleme.

Yosemite ist momentan noch sehr problematisch, was die Audio-Funktionen angeht. Das betrifft nicht nur Finale.

Grundsätzlich scheint aber tatsächlich die Wiedergabe-Stilistik (Human Playback) in Verbindung mit GPO bei sehr grossen Dokumenten mit vielen Details Probleme zu machen.

VST ist ein Format für Audio-Plugins, Effekte und Software-Instrumente, das von Finale 'verstanden' wird. Unter Mac ist auch AU (Audio Units) ein solches, Apple-eigenes Format.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> MIDI und Audio Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum