Permanente Verstimmung durch Glissandi und Bendings

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Permanente Verstimmung durch Glissandi und Bendings

Beitrag von rennert »

In einer Partitur schreibe ich einige Bendingss (Tonhöhenbeugung) als Artikulationszeichen, sowie glissandi. Nun höre ich plötzlich permanente Verstimmungen, sobald ich das Playback irgendwo abstoppe und an einer anderen Stelle wieder starte — und bin dadurch selbst ziemlich verstimmt!

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Wiedergabe-Stilistik, denn:
- Verändere ich etwas an den WS-Optionen ist für eine Weile alles wieder normal, bis das Problem dann wieder auftaucht.
- Ein Umstellen der Glissandi von chromatisch auf Pitch-Bend verschlimmert die Sache.

Wer hat eine Idee?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Der Beitrag ist schon sehr alt... aber: Pitchbend Befehle müssen natürlich auf 0 gesetzt werden, damit alles wieder stimmt. Wenn nun das Playback inmitten eines Pitchbend-Bereichs startet, man dann abbricht und das O-setzen nicht gesendet wird und dann woanders weiterspielen läßt, dann sitzt der PitchBend immer noch da, wo er vorher war und alles ist verstimmt.

Eigentlich müßte Finale beim playback bei jedem playback-Stop einen "Pitchbend auf 0 setzen" -Befehl senden, tut das aber wohl nicht.

Ich bin hingegen gerade dabei zu erforschen, wie man bending überhaupt zum abspielen bekommt, wenn man nicht die Original-Zeichensätze verwendet...

Aber das steht in einem anderen thread...
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

korgo hat geschrieben:?.. Pitchbend Befehle müssen natürlich auf 0 gesetzt werden, damit alles wieder stimmt. Wenn nun das Playback inmitten eines Pitchbend-Bereichs startet, man dann abbricht und das O-setzen nicht gesendet wird und dann woanders weiterspielen läßt, dann sitzt der PitchBend immer noch da, wo er vorher war und alles ist verstimmt...
Das ist mir klar. Finale sollte ja bei entsprechender Einstellung eigentlich alle MIDI-Controller vom Anfang des Stückes lesen...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Kenne ich, nervt. Schalte manchmal die Wiedergabe für Glissandi aus und nur zum Export eines Demos wieder an.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten