Staffpad

Weitere Vorschläge?
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Staffpad

Beitrag von Robert01 »

Es gibt jetzt für das MS Surface bzw. andere Stifteingaben unter Windows das Programm Staffpad- schon mal jemand ausprobiert? Ich habe es hier und erwartungsgemäß geht es genau so gut wie Noten scannen :shock:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Robert,

ich kenn es selbst nicht, aber hier wird über das Thema diskutiert:
http://notensatz.forumprofi.de/notensat ... t1453.html

Viele Grüße,

ohnesorg

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Hallo, ich habe mir jetzt den Film angesehen - wenn das Programm das haelt, was dieser verspricht, waere das eine wirklich tolle Loesung. Ich ueberlege, mir das Programm zu leisten (ist aber leider nicht ganz billig), ein Surface Pro 3 habe ich schon... Wenn ich das tue, werde ich natuerlich berichten.

k@Robert: Heisst Deine Bemerkung, dass es nicht gut funktioniert? Das Scannen von Musiknoten ist ja leider noch immer nicht das Gelbe vom Ei...
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Eine direkte Stifteingabe ist ja irgendwie doch ein Wunschtraum seit Jahren. Ich habe Staffpad mir geleistet und es mit einem Surface 1 pro getestet. Richtig überzeugt hat es mich nicht. Es stürzte einige Male ohne Grund ab, die Erkennung ist weit entfernt vom Demovideo, vielleicht muss man üben, damit Staffpad besser versteht, aber das ist Zeit. Klammern kann es wohl gar nicht erkennen. Was mich wirklich ärgert, ich fragte den Entwickler an, mit welcher Version musicxml den Staffpad arbeitet - keine Antwort. Ich habe weder einen musicxml export noch import zu Finale hinbekommen. Einstellungen zu musicxml (etwa Version) gibt es in Staffpad nicht.
Also ich bin schneller und mache weniger Fehler mit Finale. Alternativ habe ich Staffpad mal mit einem Wacom Intuos am PC versucht, das geht gar nicht, also vom Gebrauch her. Theoretisch schon....
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Antworten