Scannen?!?!???

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Stefan G. Peters
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 09, 2011 12:13 pm

Scannen?!?!???

Beitrag von Stefan G. Peters »

Da ich relativ viele Bearbeitungen mache, bin ich sehr daran interessiert, Notenmaterial in finale importieren zu können. Mein letzter Versuch - vor 2 Jahren - mit SmartScore - war von ziemlich unbrauchbaren Ergebnissen gekrönt. Wie sehen die heutigen Scans aus? Sind die inzwischen brauchbar? Wer hat gute Tips für mich?
Meine Anforderungen konkret:
- Noten von meinem Scanner einscannen...wenig (bis nix) korrigieren müssen...die Datei in eine Finaledokument ziehen und losarbeiten können
- fertige PDF-Notendatein (aus dem Internet rechtmässig erworbene) in Finale importieren und losarbeiten können...

Sind das noch immer unrealistische Wunschträume??

Musikalische Grüsse vom Stefan
Nichts ist selbstverständlich - ausser Du sagst es.
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Stefan,

ich möchte hier nicht Werbung für ein bestimmtes Produkt betreiben, aber ich persönlich bin ganz zufrieden mit den Erkennungsergebnissen von capelllascan. Über den XML-Export bekomme ich dort brauchbare Ergebnisse für finale.

Viele Grüße,

ohnesorg
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ach, sieh an. Also Smartscore habe ich ja nach 2 Anläufen (2006 und 2012) entgültig geknickt. Könntest du mal ein kleines Beispiel posten, "vorher- nachher"?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Heiko,

mach ich gern, komm aber erst nach Weihnachten dazu. Ich meld mich.

Viele Grüße,

ohnesorg
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

entschuldigt bitte! Wie das so ist: irgend etwas ist immer wichtiger... Falls Ihr eine Datei (vielleicht nicht allzu lang) als pdf postet, schicke ich sie gerne mal durch capellascan und poste das Ergebnis unbearbeitet hier.

Viele Grüße,

ohnesorg
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Da ich mit SmartScore ebensoschlechte Erfahrungen gemacht habe, verwende ich nur noch PhotoScore Ultimate. Das führt bei einigermaßen guten Vorlagen zu brauchbaren Ergebnissen. Allerdings muß man vorher immer abschätzen, ob Neusatz nicht schneller geht als Einrichtung und Korrektur der Fehler.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Und dann per XML nach Finale?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Neueingabe ist (bei mir) nicht nur schneller als Fehlerkorrektur, sondern auch weniger fehleranfällig. Wenn ich selber alles noch mal durch mein Hirn filtere, fallen mir Fehler sehr viel zuverlässiger auf, als bei dem, was eine Erkennungsweichware sich ausdenkt.
Bin ich schon lange wieder von wech.

Gruß
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Lieber Heiko, leider muß ich Dir die Antwort schuldig bleiben, da ich gerade feststellen mußte, daß PhotoScore unter Yosemite Probleme hat.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten