Dokumente kombinieren ohne doppelte Einträge in Listen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Dokumente kombinieren ohne doppelte Einträge in Listen

Beitrag von korgo »

Hallo liebes Forum!

ich habe folgende Schwierigkeit:

Habe jetzt drei Dokumente (mit gleicher Besetzung) in Finale 2011 Mac erstellt, die nun zu einer Suite in eine Partitur kombiniert werden sollen.

Wenn ich das ganze per copy & Paste mache (Taktstapel, damit auch Taktwechsel etc. mitgenommen werden), dann kopiert mir Finale alle Vortragsbezeichnungen, Akkordsymbole, Artikulationen auch mit, d.h. ich habe nachher jeweils Listen mit 3x den gleichen Einträgen.

Wenn ich diese entfernen wollte (allein wegen der Dateihygiene), müßte ich dann das jeweilige Pendant ersetzen, damit hinterher z.B. 1 ff Eintrag in der Liste der Dynamikmarkierungen steht und nicht drei. Das wird ewig dauern und ist extrem fummelig.

Die andere Idee wäre es, einen Kopierfilter so einzustellen, daß nur Noten, Taktstriche und Taktarten kopiert werden... Dann verliere ich aber alle Artikulationen etc. und weiß nicht, woher ich diese kopieren soll...?

Hmmm. Mir fällt nichts sinnvolles ein, aber vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee für einen guten workflow bei der Kombination von Dokumenten.

Lieben Dank!
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich würde in so einem Fall ohnehin lieber mit der Funktion "Dokumente verbinden" arbeiten. Doppelte Einträge oder Kategorien bei den Vortragsangaben kommen dabei nicht vor.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wenn du alles fertig gesetzt und beschildert hast, brauchen dich die mehrfachen Einträge in den Listen doch nicht zu stören. Bei uns im Kühlschrank gibt es viel unhygienischere Ansammelungen, die auch nicht stören...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

haaa! Heiko! Herrlich...

Pragmatisch Lösung...

Stimmt natürlich, aber ich bin eher so der "aufgeräumte" Typ seit ich Finalebenutzer bin. Da sollte möglichst nicht rumgammeln, was da nicht hin soll.

"Dokumente verbinden" habe ich noch nie benutzt... habe irgendwie Angst davor. Berechtigt?
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

korgo hat geschrieben:"Dokumente verbinden" habe ich noch nie benutzt... habe irgendwie Angst davor. Berechtigt?
Nein. Klappt bestens. Meines Erachtens eine der wenigen "neuen" Funktionen von Finale, die keinen Haken haben. Wobei "neu" relativ ist, ein paar Jahre gibts das nun auch schon.
Ich habe die Funktion allerdings noch nicht für exorbitante Partituren zeitgenössischer Art benutzt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Najaaaa, hier gab es ja schon einige threads mit Kummer bei dieser Funktion, aber am besten einfach ausprobieren und dann schauen, wie groß der Nachbearbeitungsaufwand wird.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten