verschiedene Schriftgrößen im Zeichendesign

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Kowa
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 23, 2015 3:48 pm

verschiedene Schriftgrößen im Zeichendesign

Beitrag von Kowa »

Hallo,

ich muss eine Vortragsbezeichnung erstellen, in der verschiedene Ziffern benötigt werden, die aber in unterschiedlichen Größen dargestellt werden müssen. Wie kann ich mit dem Zeichendesign die verschiedenen Ziffern in einer einzigen Vortragsbezeichnung verändern?

Zur Information: Das Zeichen besteht aus einem Kreis, einer Linie und drei unterschiedlich großen Zahlen.

Ich möchte nicht verschiedene Zeichen erstellen, die ich dann in der Partitur zurecht schieben muss, sondern ein einziges Zeichen, zumal auch kleine Zahlenvarianten für ähnliche Zeichen gebraucht werden.
Geht das überhaupt? Wer weiß Rat?

Vielen Dank
Finale 2014, Windows 7

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wenn man in der Dialogbox für die Vortragszeichen-Optionen das Häkchen bei "Zeichensätze der Kategorie ... verwenden" abwählt, kann man beliebige Zeichensätze und Grössen, auch für einzelne Zeichen verwenden.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Kowa
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 23, 2015 3:48 pm

Beitrag von Kowa »

Danke, aber das war es nicht. Es handelt sich ja um ein Zeichen bestehend aus grafischen Elementen und verschiedenen Texteinträgen, also keinen reinen Schriftsatz.
Finale 2014, Windows 7

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Im Zeichen-Designer kannst du doch beliebig viele Schriften und Schriftgrößen verwenden. Du musst nach jeder Eingabe die Schrift(größe) entsprechend umstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Kowa
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 23, 2015 3:48 pm

Beitrag von Kowa »

Danke, hab's jetzt gefunden, diesen Eintrag hatte ich übersehen.
Finale 2014, Windows 7

Antworten