NOTATION Perkussion-einzelne Instrumente & Range Instrum

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mcy
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 17, 2012 11:11 pm

NOTATION Perkussion-einzelne Instrumente & Range Instrum

Beitrag von mcy »

Finale 2014 Mac

Frage:

1.
Perkussionsnotation für Ochester. Da sind ja verschiedene maps und auf 5 Linien auf denen die einzelnen instrumente verteilt sind. Soweit so gut.
Nur wie kann man in der Partition und Auszug den Namen des einzelnen Instruments anzeigen? Würde ja reichen, wenn einmal z.B neben dem G Triangel steht; oder das cis ein crashbecken ist.. wie am besten lösen?

2.
Notation: zB: hohe violinennoten werden beige angezeigt, um den ambitus des instrumentes anzuzeigen. Nur ein E ist wirklich nicht hoch für die geigen. Wie kann man das ändern? Entweder die range der instrumente anpassen oder diese anzeige ganz ausschalten?

3.
Harfennotation: Arpegios oder übergänge vom unteren system in den oberen. Das die balken vom unteren ins obere durchgehen. Sollte das nicht automatisch gehen?

Dank im voraus


Mehmet

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Mehmet,

zu 2.
Bei der Beurteilung des Ambitus kannst Du einstellen: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Stell mal auf Profi! Dann sollte ein E3 durchaus drin sein.

zu 3.
Die Noten musst Du in einem System erzeugen. Dann die notesystemquerensollenden Töne mit Anwahlwerkzeug markieren und mit alt-Pfeil-nach-oben (oder unten) ins andere System schieben.

zu 1. habe ich leider keine Idee

Gruß
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

zu 1: evtl. geht's mit einem Notensystem-Stil der entsprechend transponiert oder die Map einstellt. Die jeweilige Instrumenten-Bezeichnung muss man aber von Hand einfügen, denke ich.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten