Stimmenbezeichnungen unabhängig von Partitur

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Stimmenbezeichnungen unabhängig von Partitur

Beitrag von korgo »

Hallo liebes Forum,

erstaunlich, daß man nach soooo vielen Jahren Finale doch immer wieder mal vor dem "Berg" steht.

Auf Rückmeldung und Wunsch einiger Musiker, werde ich nun die verwendeten 'doublings' (Instrumentenwechsel) innerhalb einer Stimme links oben neben der eigentlichen Stimmenbezeichnung platzieren.

Also, z.B. links oben:

Alto 1
+ Flute
+ Clarinet

Nun ergeben sich aus dem frommen Wunsch ein paar Schwierigkeiten: Ich habe z.B. unten auf den Seiten der Einzelstimmen immer folgende (nützliche) Information per Felder stehen:

Titel, Hauptinstrument - Seite XX von XX

D.h. pro Stimme werden diese Dinge automatisch eingetragen. Wenn ich nun zusätzlich zum automatisch erstellten Namen des Auszugs noch meine doublings hinzufüge, stehen diese auch automatisch unten in der Zeile, was furchtbar aussieht und unnötig ist.

Wenn ich den Text "+ Flute, +Clarinet" als freien Text in der Seitenansicht einfüge, dann erscheint der Text in jedem Auszug und nicht nur da, wo er hingehört. Geht also auch nicht.

Ich bräuchte also einen frei platzierbaren Text, der nur im aktuellen Auszug, nicht aber in der Partitur und nicht in den anderen Auszügen erscheint.

Wie kann ich das elegant lösen?
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Du kannst die Verknüpfung von Textfeldern zwischen Partitur und Auszug aufheben, und dann auch separat verstecken. Ob das weiter hilft, weiss ich nicht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hab das mal ausprobiert, weil ich es auch evtl. brauchen kann:

Eine Möglichkeit wäre es natürlich, in der Partitur am Beginn der Systeme mit Doublings eine Vortragsangabe zu platzieren, die die zusätzlichen Informationen enthält. Diese kann in der Partitur dann auch gegebenenfalls versteckt werden. Evtl. kann man dafür auch eine eigene Kategorie erstellen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Partitur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Stimme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Genau so habe ich es jetzt auch gelöst! Schade, daß es nicht hübscher geht. Aber man gewöhnt sich dran.
Danke für die Mühe!
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
Antworten