Noten der 2. Ebene beginnen nicht an gewünschter Stelle

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Tronjer
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 28, 2015 6:00 pm

Noten der 2. Ebene beginnen nicht an gewünschter Stelle

Beitrag von Tronjer »

Hallo!
Ich habe die kostenlose Finale-Version 2012.r1. Ich möchte, dass in einem Gitarrenstück die 1. Note der 2. Ebene unter einer bestimmten Note der 1. Ebene steht. Finale setzt die Note aber automatisch unter die 1. Note der 1. Ebene. Was kann ich machen? Zur Erläuterung s. Screenshot im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Tronjer
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Du musst dafür in der zweiten Ebene vor der Note erst eine Pause eingeben. Wenn Du die lieber nicht sehen willst, musst Du sie verstecken. In der schnellen Eingabe (Mac) auf die Pause gehen und "o" drücken.

Vg
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Spielmann
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

In einem 4/4-Takt ist es aber schon recht ungewöhnlich, wenn eine Ganze Note auf Schlag 2 kommen soll!
(Ich weiß: nichts ist unmöglich...)

Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Eine ganze Note steht halt normalerweise auf dem ersten Schlag des Taktes...
Wenn Du es trotzdem anders willst, hilft wohl nur manuelles Verschieben...

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

... oder „auf überzählige Schläge prüfen“ abstellen.
Das schöne ist: Egal wie sinnlos - es geht alles.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Nun ja, in der Barockzeit standen ganze Noten immer in der Mitte des Taktes. Ist für uns nicht gerade lesefreundlich.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

... waren aber rhythmisch auf der ersten Zählzeit gemeint. Das Beispiel des Kollegen lässt eher nicht auf antike Praktiken schließen sondern auf ..... (ich spar mir mal das Schimpfen)
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Tronjer
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 28, 2015 6:00 pm

Beitrag von Tronjer »

Ich geb ja zu, dass ich von Musik keine Ahnung hab. Nehme seit einiger Zeit Gitarrenunterricht und probiere jetzt mit Notepad rum.
Trotzdem danke für Eure Antworten.
Gruß
Tronjer
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Musik hat nun mal sehr viel mit Mathematik zu tun, deshalb kommt man um das Zählen nicht herum. In einen 4/4-Takt passen eben 5 Viertel nur mit Gewalt.
Was mit einer kostenlosen Finaleversion anzufangen ist, weiß ich nicht; in der Standardversion kann man die Ganze notfalls mit dem Spezialwerkzeug auf die 2. Zählzeit zwingen, wenn es denn unbedingt so sein soll. (Akustisch gesehen bzw. gehört, spielt der Notenwert für die Gitarre ja im Grunde genommen keine Rolle, da der Ton dort eben so lange klingt, wie er klingt :wink:)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten