European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Töne wollen gar nicht mehr aufhören

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> MIDI und Audio
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2015 9:15 am    Titel: Töne wollen gar nicht mehr aufhören Antworten mit Zitat

Ein eigenwilliges Verhalten zeigt eine Datei mit Klavierliedern: Lasse ich sie mit den Garritan-Klängen von Anfang an spielen, klingt alles gut. Starte ich aber die Wiedergabe bei einem Lied weit hinten (zB. ab Takt 790), hören die Töne der Singstimme nicht mehr auf zu klingen. Jede Note wird also "gespielt" in unendlicher Länge. Das klingt am Anfang ganz hübsch sogar, als mächtiger Cluster, aber dann doch nicht mehr im Sinne des Erfinders. Die Klavierstimme verhält sich dagegen völlig normal.
Kennt jemand dieses Verhalten? Kann es mit der reinen Dateigröße (Taktanzahl) zusammenhängen?
LG : stefan

Heiko Kulenkampff

BeitragVerfasst am: Sa Aug 01, 2015 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich auch schon mal bei einem kurzem Stück, habe damals ein (Ped-)Stern eingesetzt und versteckt, das hat es glaube ich gebracht.
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2015 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Heiko, das war die Lösung. Merkwürdig zwar, weil ich a) in der Singstimme natürlich gar keine Pedalisierungszeichen verwende und b) das Problem nicht auftritt, wenn die Datei von vorne abgespielt wird. Aber egal. Jetzt sitzt da eine unsichtbar gemachte Pedal-auf-zu-Linie und gut ist es.
LG : stefan.

Bacckom

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2015 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist vielleicht nicht unbedingt ein Lösungsansatz, sorry, aber recht interessant zu schauen wäre, ob im ARIA-Player, wenn du an dieser Stelle mit fälschlicherweise gehaltenen Noten bist, bei diesem Instrument eben das Haltepedal angewählt ist. Wenn ja, erklärt es ja auch, warum der gegebene Hinweis das Problem beseitigt. (Nicht aber wie es zu Stande kommt... >.> )
stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Aria-Player habe ich gar nicht aktiviert (zumindest sind in der Partiturverwaltung die "Garritan Instruments for Finale" ausgewählt).
Bacckom

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das verstanden habe bedient Finale den ARIA Player der Garritan Bibliothek. Wenn du auf "MIDI/Audio" -> Bänke & Effekte (Strg + Alt + I) gehst und dann auf das Bleistift-Symbol neben "Bank 1 - ARIA Player" (oder welche Bank auch immer du gewählt hast) drückst, dann geht der ARIA Player auf.

EDIT: Beim Abspielen musst du das Fenster des Players nochmal anklicken (also aktiv machen), da sonst seine Ansicht nicht aktualisiert wird.

stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bacckom hat Folgendes geschrieben:
Ist vielleicht nicht unbedingt ein Lösungsansatz, sorry, aber recht interessant zu schauen wäre, ob im ARIA-Player, wenn du an dieser Stelle mit fälschlicherweise gehaltenen Noten bist, bei diesem Instrument eben das Haltepedal angewählt ist. Wenn ja, erklärt es ja auch, warum der gegebene Hinweis das Problem beseitigt. (Nicht aber wie es zu Stande kommt... >.> )
Ja, kann ich nun bestätigen: Das Haltepedal ist für das Gesangssystem aktiviert (und kann durch ein verstecktes Aufhebezeichen wieder deaktiviert werden).
Was der Aria-Player genau macht, ist mir eher schleierhaft. Außer die Tasten und die Pedale zu zeigen …
Eigentlich interessieren mich die Midi- und Abspielfunktionen auch nicht, aber diese Strauss-Lieder sind so hübsch, die hört man sich gerne mal an. Und die "Zueignung" geht selbst dann ans Herz, wenn der unbeselte Mac sie spielt und singt. Shocked

Bacckom

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, er führt die Befehle von Finale aus... die haben offenbar mal gelernt miteinander zu kommunizieren. Das Finale Mischpult dürfte auch die Mix-Regler des ARIA-Player bedienen (und die dortigen Eingaben überschreiben). Diverse andere Regler (Length, Portato, Var1 und Var2 - wobei die letzteren für Rhythmus- und Intonationsvariationen stehen) können aber gesetzt werden! Auch über eigens angefertigte Vortragsbezeichnungen. So verwende ich zB den length (Nachhall) Regler um per Vortragsbezeichnung zwischen langen ausklingenden Pizzicatos und kurzen "gedämpften" zu differenzieren.

(Dafür habe ich in dieser Sekunde das Problem gekommen, dass die Keyswitch-Bratschen urplötzlich ihre verblödeten Pizzicatos nicht mehr spielen!!)

stefan schickhaus

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bratschen eben … Evil or Very Mad
Bacckom

BeitragVerfasst am: Di Aug 04, 2015 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und es ist wieder weg - keine Ahnung wie oder warum. Ich werde ein Kerzerl anzünden und hoffen, dass das nicht nochmal passiert. *auf Holz klopf*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> MIDI und Audio Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum