verirrter Silbenstrich?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Bunu
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 11, 2014 12:46 pm

verirrter Silbenstrich?

Beitrag von Bunu »

Liebe Finalos,

ich habe gerade die (etwas undankbare) Aufgabe einen Klavierauszug zu überarbeiten, den jemand anderes erstellt hat. Mitten im Stück setzt finale automatisch immer zu Beginn der Akkolade einen Silbenstrich (siehe Anhang, 2. System beim Sopran) – egal, ob dort Text steht, kein Text steht, oder ob sich dort ein Textlängenstrich befindet. Wenn ich auf den Strich doppelklicke, wird das Textwerkzeug aktiviert. Ich habe schon versucht, die dem Strich vorhergehende Silbe neu zu schreiben.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank! Ich arbeite mit Finale 2009.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Bunu,
hast du es schon mit dem Befehl "Automatische Trenn- und Längenstriche erneuern" versucht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Bunu
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 11, 2014 12:46 pm

Beitrag von Bunu »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die rasche Antwort! Ja, "Automatische Trenn- und Längenstriche erneuern", sowie Layout erneuern habe ich schon probiert. Das Problem ist, dass ich das Problem nicht richtig benennnen kann, und deshalb nicht weiß, wo ich in der Hilfe eine Lösung finden könnte. Es scheint ja irgendwie mit dem obersten Notensystem zusammenzuhängen.

Danke nochmal!

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Vielleicht ist an die erste Note von Takt 201 (System 1) ein leeres, geschütztes Zeichen als Textsilbe angehängt. Das würde den Silbentrennstrich davor erklären.

Poste doch mal die mus.-Datei.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Bunu
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 11, 2014 12:46 pm

Beitrag von Bunu »

Ich kann nicht einmal nachvollziehen, wie der Komponist den Text eingegeben hat. Unter "Text bearbeiten" ist er nur zum Teil zu sehen.
Im Anhang ist die .mus-Datei. Ich musste große Teile löschen, weil sie zu groß zum Posten war, deshalb ist jetzt alles (noch mehr) durcheinander gekommen. – Der Strich ist aber ab T. 35 geblieben.

Ich bin gespannt, ob jemand helfen kann. Vielen Dank in die Runde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Oje, Bunu, da hast du dir aber eine Datei eingefangen … :evil:
Der Text ist ja übel unsystematisch eingegeben.

Den Silbentrennstrich in T.35 bekommst du weg, wenn du die Trennstrich-Automatik in den Textoptionen ganz ausschaltest. Aber ob das die Lösung sein kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Bunu
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 11, 2014 12:46 pm

Beitrag von Bunu »

Ja, so einen Job werde ich nicht unbedingt noch einmal annehmen ;-)

Vielen Dank, das hat erstmal geklappt! Hat das jetzt noch andere Auswirkungen? – Ich habe noch nicht ganz herausfinden können, welche Nebenwirkungen das Deaktivieren hat. Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Bunu hat geschrieben: Ich habe noch nicht ganz herausfinden können, welche Nebenwirkungen das Deaktivieren hat. Auf die Schnelle habe ich nichts gesehen.
Damit "verlierst" du auch die eigentlich sinnvollen (wenngleich verzichtbaren) Trennstriche am Akkoladenanfang wie zB. den in Takt 81, Sopran.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Bunu
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 11, 2014 12:46 pm

Beitrag von Bunu »

Ach ja, ok. Das ist dann wohl das kleinere Übel... Danke nochmal!

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Entropie

Beitrag von Ingo »

… einem solchen Urheber gehört die Datei um die Ohren geschlagen … Schon bei der Dateiüberprüfung nach dem Öffnen erscheinen tausende von überflüssigen Objekten …
Der Text ist für alle Stimmen in einem einzigen Vers geschrieben und enthält jede Menge doppelte Divis. Wenn man daran etwas verbessern will, wird das Chaos vermutlich noch größer.
Dilettantischer geht's nimmer – man kann sich vorstellen, welch nette Überraschungen da wohl noch auftreten …
Wegschmeißen–neu setzen! (geht schneller und hygienischer)
Herzliches Beileid, Kollege!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten