deutsche Tastaturbelegung für einfache Eingabe

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

deutsche Tastaturbelegung für einfache Eingabe

Beitrag von Yuval »

Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation von Finale (2012) kann ich plötzlich nicht mehr die "deutsche Tastaturbelegung" für die Einfache Eingabe auswählen. Ich kann nur zwischen "Standard-Tastaturtabelle" und "Laptop-Belegung" wählen.

Hat jemand eine Idee, wohin sie verschwunden sein könnte und ob / wie ich sie nachrüsten kann?

Vielen Dank! :-)
Yuval
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hallo Yuval, auch wenn's hier schon tausendmal gesagt wurde: Mach Dir doch bitte die kleine Mühe und gib neben Deiner Finale-Version noch die Plattform in der Signatur an: auch bei dieser Frage ist das wichtig. Umso eher wirst Du eine Antwort erhalten.
Wenn auf Deinem Rechner die deutsche Tastaturbelegung aktiv ist, ist dies doch die »Standard-Tastatur«? Worin besteht dann das Problem? (Ich nehme an, Du hast einen Windows-Rechner: den Begriff gibt's beim Mac nicht, soviel ich weiß.)
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

Beitrag von Yuval »

Habe ich soeben gemacht, danke für den Hinweis. Ich verwende Windows 7.

Vor der Neuinstallation hatte ich "deutsche Tastaturbelegung" angewählt, und somit habe ich z.B. die Note "H" über die Taste "H" eingegeben und Noten / Pausen mit der Taste "v" versteckt. Bei der Standard-Belegung wird das "H" jedoch mit der Taste "B" eingegeben, und um Noten zu verstecken muss ich "h"(-ide) drücken, sie folgt somit den englischen Bezeichnungen.
Ich habe mal einen Screenshot angehangen, wie das ganze im Handbuch aussieht. Aber, wie gesagt, das Feld "deutsche Belegung", das ich gerne hätte, steht bei mir nicht zur Verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Warum denn in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!

Beitrag von Ingo »

Wenn's weiter nichts ist und die einzige falsche Taste: Das ›internationale‹ B würde mich nicht stören, zumal der deutsche Tonbuchstabe (ausnahmsweise) unlogisch und alphabetswidrig, wiewohl historisch bedingt ist.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich 1. einen Mac benutze, bei dem ich schnell zwischen beliebig vielen Tastaturen wechseln kann, mich 2. nicht mit Windows auskenne und 3. in Finale noch nie auf die Idee gekommen bin, die Einfache Eingabe zu benützen, da mir das viel zu langsam ist (Ich kann allerdings auch nicht Schreibmaschineschreiben).
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten