Fortlaufende Ansicht: Horizontales Bewegen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Günter von Zadow
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 28, 2013 2:36 pm

Fortlaufende Ansicht: Horizontales Bewegen

Beitrag von Günter von Zadow »

Mit Strg-Bild-auf und Bild-ab kann man in der Fortlaufenden Ansicht die Notenzeile um eine Bildschirmbreite bewegen. Gibt es eine Möglichkeit mit Tasten die Notenzeile um eine halbe Bildschirmbreite zu bewegen? Oder um mehrere Takte? Oder um genau einen Takt? Auch eine Scriptfunktion wäre akzeptabel, aber die Verschiebung, die ich gefunden habe bezieht sich immer auf absolute Taktzahlen, ich bräuchte aber z.B. plus 5 Takte. Oder minus.
Die Pfeiltasten in der Bildlaufleiste, die man mit der Maus bedient, leisten das natürlich, aber mit Tasten ginge es viel schneller. Braucht das denn niemand?[/i]
Finale 2014d.v5030, Windows 7 Professional Service Pack 1
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Fortlaufende Ansicht: Horizontales Bewegen

Beitrag von Harald »

Installiere Autohotkey und lege folgendes Script als Textdatei an (z.B. auf dem Desktop) und starte es:

Code: Alles auswählen

; script by Charles Lawrence

#NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
; #Warn  ; Enable warnings to assist with detecting common errors.
SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.

!Right::

; get the current x,y coordinates of the upper left corner, the height, and width of the ScrollBar1 control with respect to the current Finale window position and palette configuration
ControlGetPos, xx,yy,ww,hh, ScrollBar1, ahk_class Finale

x := ww-hh/2 ; x coordinate of the middle of the right button relative to the upper left corner of the ScrollBar1 control
y := hh/2 ; y coordinate of the middle of the right button relative to the upper left corner of the ScrollBar1 control

ControlClick, ScrollBar1, ahk_class Finale,,,, X%x% Y%y% ; click on the control coordinates relative to the upper right of the ScrollBar1 control

return
 
!Left::

; get the current x,y coordinates of the upper left corner, the height, and width of the ScrollBar1 control with respect to the current Finale window position and palette configuration
ControlGetPos, xx,yy,ww,hh, ScrollBar1, ahk_class Finale

x := hh/2 ; x coordinate of the middle of the left button relative to the upper left corner of the ScrollBar1 control
y := hh/2 ; y coordinate of the middle of the left button relative to the upper left corner of the ScrollBar1 control

ControlClick, ScrollBar1, ahk_class Finale,,,, X%x% Y%y% ; click on the control coordinates relative to the upper right of the ScrollBar1 control

return
Damit kannst du mit ALT-(Pfeil links) nach links scrollen und mit ALT-(Pfeil rechts) nach rechts. Bisher um jeweils einen Takt, aber man könnte das Skript auf z.B. -/+2 Takte verändern.

Ich verwende eine Roccat-Tyon-Maus (bin kein Gamer, aber die ganzen Zusatztasten/-controller sind für Finale/Cubase ideal) und habe mir in der Maus-Software auf den thumb lever (Hebelschalter, der mit dem Daumen bedient wird) STRG-BILD-Up/Down gelegt, sodass ich damit in der Fortlaufenden Ansicht große Strecken scrollen kann, und auf den "fin switch"-Regler auf der Mausoberseite die Tasten ALT-(Pfeil links/rechts) zum Ansteuern des obigen Scripts für Einzeltaktscrolling. Beim Halten der Tasten funktioniert auch die automatische Repetition. Das Mausrad scrollt sowieso vertikal, insgesamt kann ich mit diesen Einstellungen in der Partitur sehr einfach navigieren.

Die Vorgehensweise (und Alternativen) wurde hier diskutiert.

Harald
Günter von Zadow
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 28, 2013 2:36 pm

Beitrag von Günter von Zadow »

Harald, ich habe alles installiert, die Tasten etwas geändert und es funktioniert perfekt. AutoHotKey wird mir noch weitere gute Dienste tun. Vielen Dank für den wertvollen Rat.
Finale 2014d.v5030, Windows 7 Professional Service Pack 1
Antworten