European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rubrik Sibelius

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingo

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2015 12:02 pm    Titel: Rubrik Sibelius Antworten mit Zitat

Die Rubrik Meetings, Gatherings … enthält nur 4 Themen und wird seit 1 1/2 Jahren überhaupt nicht mehr benutzt. Da ich immer mal Anfragen bekomme, schon woanders eine Menge darüber zu lesen ist und überhaupt das Thema Sibelius doch viele hier umzutreiben scheint, möchte ich vorschlagen, diese Rubrik statt der vernachlässigten (deren Themen auch unter Sonstiges abgehandelt werden könnten, einzuführen, auch wenn dies ein Finale-Forum sein soll. Falls dazu ein Moderator gebraucht wird, stelle ich mich gern zur Verfügung.
Leider gibt es ja kein deutsches Sibelius-Forum (das englische ist mir, ehrlich gesagt, zu umständlich, zumal dem Angloamerikanischen die reiche deutsche Musik- und Notenstichterminologie fehlt), und das Notensatz-Forum bei musica.at ist weniger als uninteressant.
Was meint Ihr dazu?

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.1.10
MacOS 10.13.1/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bacckom

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2015 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sicher eine Idee - da Sibelius ohnehin schon fest im Wortschatz des Finale-Users verankert ist, kann man gut und gerne gleich eine eigene Rubrik für Sibelius(-Finale)-Themen einrichten...
Walter1756

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2015 12:32 pm    Titel: Sibelius Handbuch Antworten mit Zitat

Liebe Leute, ich hätte zu Sibelius eine Frage:
Hab mir jetzt die neueste Sibelius 8 Version gekauft. Elektronisch geliefert.
Als Sibelius Neuling brauche ich da sicher ein gedrucktes Handbuch - das ist allerdings meinen Recherchen nach nicht als Buch zu haben. Möchte auch nicht die 900 Seiten ausdrucken.
Meine Frage: macht es Sinn das Handbuch der 7.5 Version zu kaufen - und damit zu arbeiten oder ist der Versionsunterschied zu groß?

liebe Grüße

Walter 1756
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2015 1:29 pm    Titel: Handbuch Antworten mit Zitat

Lieber Walter, auch wenn der Inhalt des Handbuchs mit der Online-Hilfe identisch ist, empfehle ich Dir die Anschaffung der gedruckten Version gerade für den Anfang. Es gibt nicht so viele Neuerungen in Sibelius 8, sodaß man auch mit dem Handbuch zu 7.5 gut zurecht kommt. Trotz des 27"-Bildschirms stört mich oft das Fenster der Hilfe, sodaß ich lieber das Buch zur Hand nehme.

Finale 25.4.1+Sibelius 8.7.2+Dorico 1.1.10
MacOS 10.13.1/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum