Letzten Partiturseiten falsch dargestellt

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
andy85
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 13, 2015 9:37 pm

Letzten Partiturseiten falsch dargestellt

Beitrag von andy85 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Darstellung meiner Partitur. Die letzten drei Seiten der 17-seitigen Partitur werden anders dargestellt als der Rest. Wie im angehängten Screenshot zu sehen ist werden die Noten der letzten drei Seiten größer dargestellt was zur Folge hat, dass die benötigte Höhe die Höhe eines DIN A4 Blattes übersteigt. Die Überschrift und Seitenzahlen passen vom Abbildungsverhältnis. Notengröße, Stimmenbezeichnung und Rahmen jedoch nicht. Eine Verringerung der Skalierung hat auch eine unschöne Reduzierung der Überschrift und Seitenzahlen zur Folge.

Gibt es Einstellungsmöglichkeiten hierzu bzw. was kann ich tun damit auch die letzten drei Seiten zu den anderen passen?
Falls noch mehr Infos zum Lösen des Problems benötigt werden dann mir dies bitte mitteilen. Ich verwenden die Version Finale 2012.

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße,
Andreas.
Dateianhänge
Screenshot der Partitur mit falscher Darstellung der letzten drei Seiten
Screenshot der Partitur mit falscher Darstellung der letzten drei Seiten

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Andy,
wahrscheinlich liegts an der Einstellung für die Rastralverkleinerung. Gehe im Seitenlayout-Menü auf "Größe der Akkolade" und bestätige die Eingabe dort. Dann wirkt sich das auch auf die letzten drei Seiten aus.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

andy85
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 13, 2015 9:37 pm

Beitrag von andy85 »

Hi Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das war die Lösung! Super!!!

Danke

Grüße,
Andreas.

Antworten