Finale 2014 speichert nix mehr unter neuem Windows 10

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Finale 2014 speichert nix mehr unter neuem Windows 10

Beitrag von Uwe S. »

Liebe Mit-Finalisten,

nachdem mein Finale 2014 problemlos unter Windows 7 gelaufen ist, habe ich gestern Windows 10 heruntergeladen. Hätte es lieber bleiben lassen sollen: Finale funktioniert einwandfrei; aber wenn ich erwartungsfroh in eine bereits vorhandene Partitur Eingegebenes speichern will, kommt folgendes:

"Fehler 5 beim Verschieben der Datei...musx nach ....bakx"

Klick auf "OK" ergibt

"Fehler 183 beim Umbenennen von Datei ~finsave.tmp in ....musx
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist"

Nochmals Klick auf "OK" fördert schließlich die erhellende Info

"Enigma-Fehler-19" zutage.

Also offensichtlich ist Windows 10 mit dem üblichen Speicherweg von Finale-Dateien unzufrieden. "Autospeichern" habe ich schon als erstes ausgeschaltet (hier trat der Fehler als erstes auf) - nützt aber nix; ich kann gar nix mehr speichern; in der Dateiliste findet sich immer nur die letzte Version (von gestern).
Solches ist natürlich oberpeinlich, wenn man eine Auftragskomposition termingerecht abliefern will

:evil:

Weiß vielleicht jemand was - bin für jeden Strohhalm dankbar und grüße in die Runde,

Uwe

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Hast Du das 2014d-update installiert? Wenn ich mich richtig erinnere, gabs solche Fehler bei 2014a oder b. Aber dazu sollte etwas hier mit der Suchfunktion zu finden sein, sicher aber im englischen Forum. Ich wuerde - falls noch nicht geschehen - auf jeden Fall mal updaten. BTW: Mein Finale 2014d laeuft auf Windows 10 problemlos.
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Das Update habe ich bereits gemacht; auch jetzt nochmal bestätigt bekommen (Hilfe - Nach Aktualisierungen suchen - ..."Sie sind auf dem neuesten Stand"). Also daran kann's nicht liegen, trotzdem natürlich danke für den Tipp! Habe inzwischen auch herausgefunden, dass es eine Speichermöglichkeit gibt: Wenn ich auf "Speichern als..." gehe und den Namen geringfügig verändere, wird problemlos ...musx gespeichert.
Vielleicht doch eher ein Windows-Problem...aber alle anderen Programme funktionieren einwandfrei... vielleicht wird's ja mit dem angekündigten 2014.5 besser...
Die Hoffnung stirbt zuletzt... :x

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Komisches Verhalten... Hast Du die drei Speicherordner im Finale-Programm richtig definiert? Du kannst zusaetzlich bis zu 1 Monat nach der Installation wieder zur vorhergehenden Windows-Installation zurueckkehren, wenns dann wieder funktioniert, dann war Windows 10 schuld
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Vielleicht sind die Dateien aus irgendeinem Grund schreibgeschütz... Das hatte ich mal, dann hat die automatische Speicherung natürlich auch nicht funktioniert.

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Erstmal danke für alle Hilfe-Tipps!
Schreibgeschützt ist nix, Ordner sind definiert. Den Deinstallations-Hinweis von Windows habe ich auch schon bekommen und werde wohl genau das machen; wahrscheinlich ist ein Fehler bei der Installation passiert (der wurde aber nicht angezeigt...), der jetzt zu dem seltsamen Speicherfehler führt, denn unter Win 7 ging alles prächtig... ist bloß etwas langsamer als 10, aber lieber langsamer und ordentlich gespeichert als Workarounds erfinden...
LG Uwe

Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Nachtrag (nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit...):
Habe jetzt herausgefunden, wie der seltsame Speicherfehler zustandekommt: Er tritt immer dann und (Gott sei Dank!) vorübergehend auf, wenn im Hintergrund ein Windows-10-Update läuft. Habe vor kurzem erst diese mysteriöse zeitliche Koinzidenz festgestellt... also wenn jemand das auch bemerken sollte: Don't panic - wenn das automatische Update abgeschlossen ist, funktioniert die Speicherei wieder völlig normal!

Antworten