Schriftendatei in Mac OS

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
saitist
Beiträge: 29
Registriert: So Jan 29, 2006 8:32 am

Schriftendatei in Mac OS

Beitrag von saitist »

Hallo, ich musste meinen Mac neu aufsetzten. Nun habe ich Finale wieder installiert und stelle fest, dass die Schrift für Titel und Komponist bei erstellten Finale - Dateien nicht mehr stimmen.

Die Fonds habe ich aber alle übernommen. Wo speichert Finale die verwendeten Schriften ab??
Finale 2012 und Mac OS 10.9
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Die Schriften werden nicht separat gespeichert. Wenn bestimmte Notations-Fonts fehlen, sollten diese vom Finale-Installationsprogramm neu überspielbar sein.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Bei der Auswahl des Fobts für Titel und Komponist ist man ja völlig frei. Es muss nur eine Schrift sein, die im System installiert ist – unabhängig von den Finale-eigenen Notenfonts.
Finale zeigt dir unter "Datenüberprüfung" - "Zeichensatzfunktionen" an, welche Schrift fehlt. Dann kannst du nach dem Namen der fehlenden Schrift auf der Festplatte suchen. Vielleicht liegt sie irgendwo rum und ist noch nicht installiert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Leider funktioniert das in Finale oft nicht: Mir ist gerade wieder passiert, daß Finale nach dem Öffnen eines kürzlich bearbeiteten Dokuments eine Schrift als fehlend anzeigt, obwohl sie installiert und aktiviert ist und beim letzten Sichern der Datei noch vorhanden war …
Das Werkzeug zur Datenüberprüfung hat noch nie etwas getaugt und ist nur mit äußerster Vorsicht zu verwenden, wenn man keine bösen Überraschungen mag.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten