Haltebögen - Dokumentoptionen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Yuval
Beiträge: 26
Registriert: Do Dez 19, 2013 10:55 pm

Haltebögen - Dokumentoptionen

Beitrag von Yuval »

Liebe alle,

ich versuche grade erfolglos, den Unterschied zwischen "Adjustierung bei Zeilenanfang" und "Abstandskorrektur am Zeilenanfang" in den Dokument-Optionen unter dem Reiter "Haltebögen" zu verstehen. Ich habe den Eindruck, dass bei beiden das gleiche passiert, wenn ich die Werte ändere, und auch aus dem Kommentar des Benutzerhandbuches werde ich nicht so ganz schlau:
" [...] Wenn eine angebundene von der anbindenden Note durch einen Zeilenumbruch getrennt wird, dann setzt Finale das erste Bogenende noch vor das Zeilenende und beginnt mit der zweiten Bogenhälfte nach dem Anfang der neuen Zeile. Geben Sie den gewünschten Wert (in der angewählten Maßeinheit) in das Feld „Adjustierung bei Zeilenanfang“ ein, um die Position des Haltebogens am Anfang der neuen Zeile zu bestimmen. Eine größere Zahl verschiebt den Bogen nach rechts, vom Anfang weg; eine kleinere Zahl verschiebt ihn nach links, auf den Anfang zu. [...] Geben Sie bei „Abstandskorrektur am Zeilenanfang“ einen Wert ein, um den Wert „Abstand vor Musik“ von der Seite „Noten und Pausen“ der Dokument-Optionen bei Haltebögen am Zeilenanfang zu korrigieren. Ein negativer Wert erzeugt einen geringeren Abstand links vom Bogen, ein positiver Wert erhöht den Abstand."

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Yuval
Finale 2014, Finale 2012c
TG-Tools Vollversion, diverse JW-Plugins Generalbassfont von Ansgar Krause
Windows 10

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich sehe auch keinen Unterschied, und der Text aus dem Handbuch liest sich wie eine Rätselaufgabe...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Dito: also sollte man kein Problem daraus machen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten