Teiltaktige Instrumentenwechsel?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Teiltaktige Instrumentenwechsel?

Beitrag von Paul Bialek »

Liebe Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit, teiltaktige Instrumentenwechsel zu erstellen? Ich hab da eine Schlagzeugstimme, die immer zwischendurch das Glockenspiel betätigen soll. Finale (2012) macht immer volltaktige draus.

Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Auf den ersten Blick denke ich, würde ich versuchen, das über zwei Ebenen zu lösen: eine für's Schlagzeug und eine für's Glockenspiel. Das hat natürlich den Nachteil, dass man ggf. recht viele Pausen in den "übrigen" halben Takten verstecken muss...

Grüße,
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Was du immer machen kannst: Den Takt teilen (mittel PlugIn "Takte aufteilen"). Das PlugIn macht nichts anderes als aus einem 4/4-Takt zwei 2/4-Takte zu machen, den Taktstrich zu verstecken und den zweiten Takt aus der Taktzählung rauszunehmen. Man bekommt allerdings ein Problem mit leeren Takten anderer Systeme, weil es dann keine Ganztaktpause mehr geben kann.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Lieber Paul, wenn das übrige Schlagzeug auch auf 5 Linien notiert ist, keine besonderen Notenköpfe hat und die Wiedergabe keine Rolle spielt, sollte es doch kein Problem sein. Mittels Notensystemstilen lassen sich auch teiltaktige Wechsel realisieren. Bei sehr häufigem Instrumenten- oder gar Linienwechsel würde ich allerdings eine Notation auf 2 Systemen vorziehen, zumal Du sonst auch ständig den Schlüssel ändern mußt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Liebe Kollegen,

Heißen Dank für Eure Ideen!
Ich hatte mittlerweile getrickst mit manuellem Schlüsselwechsel, Notenköpfe austauschen und Vorzeichen per Vortragsangabe. Mühsam.
Immer vergesse ich die Notensystemstile! Danke, Ingo! Probiere ich mal aus. Bei nur vier Mal Wechsel zu Glockenspiel ist mir der Aufwand mit zwei Systemen allerdings zu viel.
Takt teilen ist natürlich auch eine geniale Idee. Aber wie Du schon sagst, Stefan, Ganztaktpause geht dann nicht mehr.
Die Idee mit zwei Ebenen werde ich noch mal durchdenken.

Herzliche Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Antworten