Vorschlagnoten: Note von Vorzeichen überdeckt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Vorschlagnoten: Note von Vorzeichen überdeckt

Beitrag von Chris »

Guten Morgen zusammen,

beim Einfügen mehrerer Vorschlagnoten habe ich das Problem, dass eine Vorschlagnote von dem Vorzeichen der nächsten überlagert wird. Wie kann ich das schöner machen?

Viele Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

So?

(Von den Spezialwerkzeugen (1) Notenposition und/oder (4) Vorzeichen verwenden...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

Super!

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich arbeite da lieber mit der Taktschlagtabelle - mit dem Takt-Tool den Takt anklicken, unterer Anhalter.
Hat den Vorteil, daß man bei gedrückter Shift-Taste die nachfolgenden Noten mitverschieben kann.

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Ja, bei den "normalen" Noten mach ich das seit einigen Jahren auch lieber über die Taktschlagtabelle. Aber - wie der Name schon sagen will - kann ich damit nur den Taktschlag verschieben, keine "kürzeren" Noten zwischen den Schlägen und auch keine Vorschlagnoten.

Oder gibt's dafür auch einen Trick??

Danke für den Tipp mit der Shift-Taste! - Das wusste ich noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Trick nicht, aber alternativ kann man sie auch in der schnellen Eingabe mit der Maus verschieben - da dürfte aber das Tool bequemer sein.
Man erhält alle Schläge außer den Vorschlägen, wenn man die Noten (automatisch) ausrichten lässt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

nochmal vielen Dank, für die vielen Antworten.

In diesem Fall war der Hinweis mit dem Spezialwerkzeug und der Notenposition genau das, was ich brauchte. :-)

Ansonsten, wenn keine Vorschlagnoten "im Weg" sind, arbeite ich auch mit der Taktschlagtabelle.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Aber merkwürdig eigentlich, dass es zu so einer Überlagerung überhaupt kommen konnte. Normalerweise wird für Vorschlagsnoten mit Vorzeichen bei der Musikausrichtung eher zu viel als zu wenig Platz eingeräumt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

Es handelt sich um finale 2014, und ganz ehrlich, bei dem Preis hätte ich an der Stelle etwas mehr Automatismus erwartet, zumal die aktuelle Werbung für das Produkt ja genau auf das automatische Layout fokussiert.

Was mich betrifft, habe ich Vorschlagnoten in finale zum ersten Mal genutzt, und das Problem trat gleichermaßen an jeder Stelle im Stück auf, bei der die Vorschlagnoten Vorzeichen hatten.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Normal ist das nicht. Hast du deine Datei aus einem frischen Startdokument generiert? In Finale 2012 wird so etwas nämlich völlig korrekt ausgerichtet.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

Es handelt sich um ein Stück über drei Seiten, dass ich mit SmartScore X2 Pro gescannt und über die XML Schnittstelle importiert habe. Bei der Nachbereitung habe ich die Vorschlagnoten und Tremolo (siehe andere Frage von mir) gestetzt.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Die Taktschlagtabelle sieht so aus, als wären die Noten noch nicht ausgerichtet - probier mal, wie es aussieht, wenn du sie ausrichten läßt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

wahrscheinlich jetzt eine ganz dumme Frage, aber wie mache ich das?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Den Takt markieren und "4" drücken (oder übers Menü "Extras" -> "Musikausrichtung").
Aber das ist in der Tat Basis! Ohne Ausrichtung kein Notenbild! Junge, Junge …
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jun 01, 2015 1:27 pm

Beitrag von Chris »

Ich arbeite daran. Von 12 - 15 hatte ich mal Orgelunterricht. Dann 30! Jahre Pause - nix Musik. Seit einem halben Jahr habe ich Klavierunterricht und bin am lernen, wobei der größere Fokus da schon auf das Klavier gerichtet ist.
Antworten