Griffschrift mit Finale

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Leisehörer
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 08, 2015 1:44 pm

Griffschrift mit Finale

Beitrag von Leisehörer »

Liebe Finalisten,

rumprobiert habe ich schon viel und bin zu keiner praktikablen Lösung gekommen: Ich würde gerne mit Finale Griffschrift (nach Max Rosenzopf) für diatonische Harmonika (4reihig) schreiben können.
Die Knöpfe des Instruments der ersten Reihe werden als Notenköpfe zwischen den Notenlinien, die Knöpfe der zweiten Reihe auf den Notenlinien dargestellt. Die Knöpfe der dritten Reihe sind wieder Noten zwischen den Notenlinien, die der vierten Reihe wieder auf den Linien jeweils aber mit x davor bzw. statt dem Notenkopf ein x - das ginge mit Percussion noch. Gescheitert bin ich an den halben Noten mit x davor bzw. halbe Noten in angedeuteter x-Form (siehe Schaborak-Notenbild).

Außerdem gibt es noch einen Strich unterhalb des Notensystems für Zug oder Druck.

Weiß denn wer von Euch, ob es einen Font gibt oder vielleicht irgend einen Trick für die halben Noten auf den ich noch nicht gekommen bin?

Danke

Leisehörer
iMac 21,5" und MacBook Pro 17" mit MacOS 10.8.5 und Finale 2012c
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Griffschrift mit Finale

Beitrag von Harald »

Leisehörer hat geschrieben:rumprobiert habe ich schon viel und bin zu keiner praktikablen Lösung gekommen: Ich würde gerne mit Finale Griffschrift (nach Max Rosenzopf) für diatonische Harmonika (4reihig) schreiben können.
Harmonika, insbesondere die Steirische, wird vor allem in der deutschsprachigen Volksmusik gespielt, und in der Szene wird viel Capella verwendet, nicht so sehr Finale. Dementsprechend gibt es schon seit Jahren offensichtlich taugliche Lösungen für Capella. Man kann alle notwendigen grafischen Änderungen auch mit Finale machen (Finaleblog-Artikel von Stefan Helke dazu), aber eben bisher nicht automatisch. Die Capella-Skripte dagegen beinhalten vermutlich einen Algorithmus, nicht nur eine 1:1-Umsetzung einer Note in einen Griff.

Ideal wäre ein PlugIn mit automatischer Umsetzung, mit JWLua wäre das grundsätzlich auch nicht schwer. Das Problem liegt eher in besagtem Algorithmus der Abbildung der konventionellen Notenschrift auf die Griffschrift. Es wäre (abgesehen von den vielen verschiedenen Harmonika-Varianten) einfach, jeden Ton einzeln umzusetzen, aber laut dieser Tabelle gibt es für viele klingende Tonhöhen mehrere Griffmöglichkeiten. Welche Variante nimmt man? Das wird vermutlich von einer organischen Balgbewegung abhängen (spiele selbst Akkordeon, keine Harmonika) und möglicherweise von anderen Faktoren (z.B. welche Töne gleichzeitig im Bass zu spielen sind).

Wenn du genau beschreiben kannst, wie eine Abbildung der Notenschrift auf Griffschrift aussehen sollte, und welche Logik über eine 1:1-Beziehung hinaus enthalten sein sollte, kann sicher jemand ein solches JWLua-PlugIn programmieren, ich würde mich beteiligen.

Harald
Antworten