Stimme in C geschrieben, jetzt eine Bb-Stimme draus machen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Stimme in C geschrieben, jetzt eine Bb-Stimme draus machen

Beitrag von wiseman »

Hallo liebe Finale-User,

ich habe einen Leadsheat in C notiert (Tonart (Vorzeichen), Akkorde und Melodie).

Nun möchte ich das fertige Sheet einen Ton höher transponieren, damit auch Bb-Instrumente daraus lesen können.

Problem: Wenn ich Command-A benutze (für alles markieren) und dann aus dem Menü "Extras - Transponieren" wähle, dann werden nur die ausgewählten Noten transponiert, aber NICHT die Tonart (Vorzeichen) und auch NICHT die Akkorde.

Was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Martin
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Ha, gerade selbst die Lösung gefunden. Wenn man weiß wie ist es ja einfach! :-)

Also, einfach mit dem Vorzeichenwerkzeug auf die Vorzeichen klicken, Tonart wechseln und dann im Kontextmenü auswählen, dass die Noten transponiert werden sollen.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Naja, damit änderst Du die Tonart. Eleganter wäre es, die Transposition des Notensystems in den Partitureinstellungen zu ändern. Ausserdem: Bb-Stimme ist nicht gleich Bb-Stimme...
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Und wie genau mache ich das?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wie gesagt: Partitureinstellungen oder Notensystem-Optionen. Das kommt ein bisschen darauf an, mit welcher Version Du arbeitest.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten