Bei Blues / Soul – Welche Vorzeichen (Tonart) auswählen?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Bei Blues / Soul – Welche Vorzeichen (Tonart) auswählen?

Beitrag von wiseman »

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: Eine Soul-Nummer, größtenteils basierend auf einem E79-Akkord.

Gefühlt ist das Stück ganz klar in E, aber durch die kleine Septime natürlich in E-mixolydisch.

Wenn ich jetzt drei Kreuze nehme, passt das ganz gut zu E-mixolydisch, ich habe dann in den Noten nicht so oft Auflösungszeichen stehen. Allerdings irritiert mich das beim ersten Blick sehr, da ich drei Kreuze automatisch mit A-Dur in Verbindung bringe. Wenn dort 4 Kreuze stehen würden, wäre das für mich irgendwie eindeutiger...

Wie macht ihr das?

Gruß Martin

SwinginPhone
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 11, 2012 10:49 pm

Beitrag von SwinginPhone »

Vier Kreuze! Eben weil man ansonsten in der falschen Grundtonart denkt.

wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Danke für deine Rückmeldung! Dann hat mich mein Gefühl also nicht belogen :-)

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Oder Tonart-los
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten