Schlagzeugnotation

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Schlagzeugnotation

Beitrag von wiseman »

Hallo liebe Finale-User,

ich möchte einen simplen Schlagzeuggroove notieren und benutze dazu das Werkzeug "schnelle Eingabe".

Ich habe drei Ebenen angelegt, um Bassdrum, Snare und Hihat übereinander schreiben zu können.

Jetzt hätte ich aber gerne nur für die Hihat ein anderes Aussehen für den Notenkopf (x statt rund). Aber wenn ich in den Notensystemstilen Kreuzköpfe auswähle, dann werden alle Noten zu Kreuzköpfen, und ich möchte das nur bei der Hihat.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Martin

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Mit welcher Finaleversion arbeitest du?
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

2014 / Mac

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Vielleicht hilft das:

A: Ausführlicher Weg:
1. Dokument-Assistent aufrufen (Menü "Datei")
2. Wählen Sie ein Ensemble: Jazz Band | Wählen Sie einen Dokument-Stil: Gedruckt | Weiter
3. Trommel-Instrumente | Drum Set per > in die rechte Spalte hinzufügen | andere, nicht benötigte Instrumente ggf. aus der rechten Spalte per < entfernen
4. In diesem neu erstellten Notensystem können die Drum-Noten mit dem Werkzeug "Einfachen Eingabe" eingegeben werden. Dabei werden bei vertikalem Verschieben der Maus die für die jeweilige "Tonhöhe" geltenden Drumklänge angezeigt.

B: Kürzere Variante:
1. Notensystem-Werkzeug auswählen
2. Das gewünschte Notensystem am "Anfasser" (winziges Quadrat am Anfang der Notensystems auf der 5. Linie) rechtsklicken. Es öffnet sich ein Kontext-Menü.
3. Dort "Percussionslayout" wählen
4. Dort "Drum Set" wählen
6. "Anwählen" klicken. Rest wie oben bei 4.

Nur den Notenkopf in ein x ändern geht auch:

1. Menü: Erweiterte Werkzeuge | Spezialwerkzeuge | Notenkopf
2. Betreffende Note anklicken | Anfasser rechtsklicken
3. Notenkopf-Einstellungen öffnet sich. Dort das Häkchen bei "Spezielles Symbol" entfernen
4. "Anwählen" klicken und in der Tabelle das gewünschte x auswählen (scrollen zu 120 oder 121)

Hat's geholfen?
Zuletzt geändert von Joe Doell am So Jan 03, 2016 10:17 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Hallo Joe,

danke für deine Hilfe!

Anleitung 1) wird mir in Zukunft helfen, damit konnte ich eine neue Datei anlegen, wo meine Wünsche so funktionieren.

Anleitung 2) in meinem bestehenden Dokument hat leider nicht funktioniert, weil die Einträge in meinem Kontextmenü anders aussehen (ich kann da kein Rumset wählen).

Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um einen Leadsheet handelt, alle paar Takte wechseln die Schlüssel von Schlagzeug, über Bass oder Bläsereinwürfe. Ich kann also nicht aus dem ganzen System eine Schlagzeugspur machen, ich benötige mein gewünschtes Layout nur für einen einzigen Takt...

Gruß Martin

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Beitrag von Joe Doell »

Wie gesagt, nur den Notenkopf ändern geht auch :D
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

ups, den unteren Teil hatte ich übersehen, habe ich noch gar nicht ausprobiert! :-)

wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Bingo!!!

Herzlichen Dank, der Abend ist gerettet!!!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Beitrag von Harald »

Ich hatte zu diesem Thema übrigens vor kurzem ein Telefonat mit der Klemm-Hotline. Hintergrund war, dass ich Schlagzeugstimmen (wie ALLE Noten in Finale seit 1995) mit der Schnellen Eingabe eingegeben habe. Hyperscribe habe ich selten, die Einfache Eingabe noch nie verwendet. Im aktuellen Handbuch zu Finale 2014 wird aber beim Thema Schlagzeugnoten-Eingabe nur auf die Einfache Eingabe Bezug genommen. Der Hotline-Mitarbeiter meinte dazu, die Einfache Eingabe würde in letzter Zeit einfach sehr oft verwendet.

Zunächst hat die Schnelle Eingabe bei mir die angelegte Perkussionstabelle gar nicht beachtet, die Einfache Eingabe dagegen sehr wohl. Nachdem ich ein paar Noten eingegeben hatte, hat plötzlich auch wieder die Schnelle Eingabe funktioniert. Habe allerdings die Situation nicht näher auf Reproduzierbarkeit untersucht, da ich einen Abgabetermin einhalten musste. Daher der Griff zur Telefon-Hotline, um die zielführendste Vorgehensweise zu klären.

Fazit: wenn man's so macht wie im verlinkten Tutorial beschrieben, funktioniert's. Wenn man dagegen die Schnelle Eingabe verwendet, könnte es evtl. nicht sofort funktionieren.

Harald

wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie etwas anderes als die schnelle Eingabe benutzt :-)

Ist mir halt so gezeigt worden, als ich noch studiert habe, das war mit Finale 2002 (hieß das echt so oder gab es damals noch Nummern?).

Mal eine andere Frage:
Meine aktuelle Lizenz ist für Finale 2012, das läuft aber nicht mehr auf meinem aktuellen Apple System. Deshalb habe ich mir für mein aktuelles Projekt die 30-Tage Demo-Version herunter geladen.

Ich bin jetzt aber etwas unsicher, ob es sich in 2016 noch lohnt, Geld für ein Upgrade auf 2014 auszugeben. 22 Tage habe ich auch noch Zeit darüber nachzudenken :-)

Ist da schon etwas geplant von den Finale-Machern? Ich würde natürlich lieber Geld für eine brandaktuelle 2016er Version ausgeben.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

ob es sich in 2016 noch lohnt, Geld für ein Upgrade auf 2014 auszugeben
Tja, was soll man dazu sagen? Wenn Du Finale jetzt nicht brauchst, kannst Du ja auf die nächste Version warten. Da die Anpassung an El Capitan wahrscheinlich aufwendig war und 2014.5 gut funktioniert, ist damit wohl vorläufig nicht zu rechnen. Außerdem sollte der Update-Preis fairerweise höher sein, wenn man Versionen überspringt.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten