Automatisches Oktavieren beim Einfügen?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Miss Trumpet
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 19, 2010 11:30 am

Automatisches Oktavieren beim Einfügen?

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Kurze Frage:

Seit ich Finale 2014 upgedatet habe passiert es häufig, dass beim Kopieren und Einfügen die eingefügten Noten eine Oktave tiefer sind - manchmal sogar zwei Oktaven tiefer. Das ist sehr lästig! Gibt es da einen Kniff, wie ich mich dieses Problems grundsätzlich entledigen kann?

LG, Miss Trumpet

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Genau dieses Feature finde ich in meinen Arbeitsabläufen sehr praktisch - aber du kannst es auch abschalten (also den Haken an dieser Stelle entfernen): --> Voreinstellungen –-> Bearbeiten --> Beim Kopieren oder Ändern eines Instruments den Tonumfang berücksichtigen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Miss Trumpet
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 19, 2010 11:30 am

Beitrag von Miss Trumpet »

Danke!

Ich finde die Funktion insofern sehr fragwürdig, wenn ich etwas innerhalb der gleichen Stimme kopiere und wieder einfüge, und dann wird automatisch oktaviert - und zwar durchaus in Lagen, die tatsächlich nicht spielbar sind ... Da stimmt m. M. n. etwas an der Softwareprogrammierung nicht.

LG, Miss Trumpet

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Das Kopieren gehört zu den Standard-Funktionen und dass Finale tatsächlich innerhalb der gleichen Stimme automatisch Oktavierungen o.ä. vornimmt ist mir neu - wenn es so ist, wie du es beschreibst, ist das ein Fall für die Klemm-Hotline. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Liebe Miss Trumpet, offenbar stimmt mit Deiner Partiturverwaltung, den Notensystem- und/oder Filtereinstellungen etwas nicht: die Programmierung ist daran gewiß nicht schuld. Kannst aber gern mal die betreffende Datei hier einstellen.
Im übrigen wäre es hilfreich, wenn Du Deine Programmversion angäbest.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Miss Trumpet
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 19, 2010 11:30 am

Beitrag von Miss Trumpet »

Danke, ogirem's Anleitung hat mir geholfen das abzuschalten, jetzt passt es wieder. Das wegen der genauen Versionsnummer werde ich versuchen mir bis zum nächsten Mal zu merken :wink: .

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Schreib Deine Ausstattung doch bitte einfach in Deine Signatur.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten