Musikausrichtung Strichnotation

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ClausT
Beiträge: 169
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Musikausrichtung Strichnotation

Beitrag von ClausT »

Hallo liebe Foristen,

In einer großen senkrechten Partitur stehen ganz unten Percussionsstimmen notiert, welche die meiste Zeit in Strichnotation notiert sind.

Weit oben passieren rhythmisch komplexe Dinge und das führt dazu, dass die Striche unten asymmetrisch verschoben sind und das sieht nicht schön aus.

Im Grunde soll die Strichnotation ja die Aufmerksamkeit eben nicht durch solche Asymmetrien auf sich ziehen, leider bekomme ich das in der Partitur gerade nicht weg.

Ich habe schon mit der Ausrichtung nach allen möglichen Optionen herumprobiert, auch mit der Anwahl nur einzelner Systeme.


Außerdem löst sich das Phänomen auch nicht auf, wenn die Takte "hinter" den Strichen leer oder mit dem sich wiederholenden Pattern gefüllt sind.

Wer kann mir das Häckchen "Strichnotation unabhängig vom Rest symmetrisch platzieren" zeigen?

vielen Dank C.
(OS 10.10.5 Fin 2014.d- falls das in 2014.5 besser geht, dann gerne auch dort)
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Gibt's leider nicht :(
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Wie wichtig ist Dir das? Wenn Dein Herz so daran hängt, dass Du dafür eine Menge Bastelei in Kauf nehmen möchtest - gehen tut's.
Gib gleichhohe Viertelnoten ein, ändere die Notenköpfe in Slashes, verstecke die Notenhälse und dann kannst Du die Dinger nach Herzenslust durch die Gegend schieben, bis alles vor Ästhetik glänzt.
Ich würde aber mit dem Makel leben können.

Gruß

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

oder die Slashes als Vortragsangabe in drei bis vier verschiedenen Weiten abspeichern und die jeweils passendste einsetzten- schön ist aber anders.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy »

Vielleicht hilft es ja, stattdessen ein "Takt wiederholen %" einzusetzen? Nötigenfalls nur in der Partitur, als Stil?

In den Einzelstimmen passt ja ohnehin alles.
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit
Antworten