Musikausrichtung für Auftakt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Musikausrichtung für Auftakt

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hi Finalos,
innerhalb meiner Blueslick-Sammlung brauche ich öfter Auftakte, sprich, nicht nur am Anfang des Stückes. Hier zum Beispiel ein 1/8 Takt, der aber bei der Musikausrichtung zu lang bleibt. Woran mag das liegen? Im Moment arbeite ich immer nach mit Spezialwerkzeug...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Vielleicht wird dein Problem gelöst, wenn du in den Voreinstellungen die minimale Taktbreite auf ›Null‹ setzt. –> Dokument-Optionen –> Musikausrichtung –> Minimale Taktbreite => 0
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Steht schon auf Null, daran kann's nicht liegen ...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Heiko,
hast du den Takt ordnungsgemäß mittels des Spiegelungen-Tools mit Platzhaltern gefüllt? Ich denke: Nein.

Und: Vergiss nicht, den Auftakt aus der Taktzählung herauszunehmen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Bitte eine kleine Erklärung, lieber Stefan, hatte noch nie etwas mit dem Spiegelungstool zu tun und kenne auch die ordnungsgemäßen Platzhalter nicht (Feinstaub auf mein Haupt!). Ich habe den Takt einfach als 1/8 Takt und anderer Anzeige 4/4 eingegeben, und dachte, das sich so ein einzelnes Achtel dann wohlfühlt, was den Platz angeht.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Ich habe den Takt einfach als 1/8 Takt und anderer Anzeige 4/4 eingegeben, und dachte, das sich so ein einzelnes Achtel dann wohlfühlt, was den Platz angeht.
Grundsätzlich sollte es so auch gehen. Ich ging davon aus, dass du im 4/4 geblieben bist.

Zum Thema "Spiegelungstool": In diesem Fred habe ich das mal erläutert. Man füllt damit Takte auf, die aus welchen Gründen auch immer nicht die korrekte Zahl an Schlägen beinhalten. Das dient der besseren Ausrichtung der Noten und vermeidet Leerstellen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hm, hab's leider nicht so ganz gecheckt, was dieses Tool bewirken soll, scheint auf jeden Fall ähnlich aufwendig wie nachjustieren mit Spezial-Werkzeug.
Offensichtlich ist das Tool für nicht vollständig aufgefüllte Takte, so das diese nach der Anwendung in den Spiegel schauen können, ohne zu erröten, right?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Der Name "Spiegelung" ist seltsam, das stimmt.
Man muss, wenn man in einem 4/4-Takt nur eine Achtelnote stehen haben will, nur mit dem Tool in den Takt klicken und 7 Achtel virtuell ergänzen. Am besten "für alle Stimmen". Echt unkompliziert. Jedenfalls unkomplizierter als das Anpassen und Verstecken der Taktart.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ah, jetzt hatas verstanden! Das ist natürlich viel besser als dauernd die Taktart zu ändern, 1000 Dank!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Antworten