Instrument / Tonlage verändert sich

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Zulu
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2015 1:54 pm

Instrument / Tonlage verändert sich

Beitrag von Zulu »

Hallo zusammen

Ich habe ein problem das sich bei meiner Song den ich gerade am Arrangieren bin das Instrument bzw die Tonhöhe ändert...

Ich schreibe einen Blasorchester satz mit 2 Alto Saxophon stimmen.
Das eine bleibt immer gleich. Beim andern verändert sich obwohl alles richtig aussieht (Ich notiere klingend) 1. der Sound des Instrumentes, klingt eher wie ein Bassoon als ein Alto Saxophon. Andererseits auch die klang höhe. Stimme 1zu1 kopiert, erkling anstelle eines C's ein Cis.

Nun nehme ich an das das problem von einer kopierten Stimme aus einem Midi-File ist. Gibt es irgendwo im Hintergrund daten die ich löschen muss?
Das einzige was mir für kurze Zeit abhilfe schafft ist ein neues Instrument Alto Sax einzufügen und die stimme zu kopieren. Nach einer weile tritt das problem aber wieder auf.

Wenn wir gerade schon dabei sind, kann man die Hintergrundinformationen von Lautstärke betonung etc aus Midi Files irgendwie löschen?

besten Dank für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Schau doch einmal in der Partiturverwaltung nach, wie die Systeme transponieren, bzw. welche Klänge zugeordnet sind.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Zulu
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2015 1:54 pm

Finale 2014.5 ünterdrückt anderen Sound

Beitrag von Zulu »

Hallo zusammen

Habe testweise mal 2014.5 installiert....

Sobald ich das aber starte bekomme ich keinen anderen Sound mehr rein.
Also sprich beim Stück das ich über iTunes höre ist "Stumm". Schliesse ich Finale funktionierts wieder.... Bei 2012 tritt das problem nicht auf...

In Finale selber funktioniert der Sound tadellos....

Habe eine Asus Xonar Essence STX Soundkarte und arbeite auf Windows 10... falls das etwas hilft...

Grüsse Zulu

Antworten