Leadsheet mit einem System - an einer Stelle zwei Systeme

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Leadsheet mit einem System - an einer Stelle zwei Systeme

Beitrag von wiseman »

Hallo liebe Finalisten,

folgendes Problem:
Ich schreibe einen Leadsheet, ein System, in dem ich je nachdem was gerade am sinnvollsten ist mal einen Schlagzeuggroove notiere, oder eine Streicherstimme, oder rhythmische Kicks für alle usw.

Also eine Art musikalischer Notizzettel. An einer Stelle brauche ich jetzt aber zwei Notensysteme. Wie stelle ich das ein?

Im ganzen Stück würden mir die zwei Notensysteme zu viel Platz rauben. Zur Not schreibe ich die beiden Stimmen in zwei Ebenen in ein Notensystem, einmal mit Hälsen nach unten, die andere Stimme nach oben, aber wirklich gut lesen kann man das nicht.

Gruß Martin
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Durchgehend zwei Systeme einrichten, dann eines davon mittels Notensystemstil dort verstecken, wo es nicht benötigt wird.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
wiseman
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 09, 2013 12:08 pm

Beitrag von wiseman »

okay, danke!
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

So mach ich's meistens:

Durchgehend zwei Systeme einrichten, dann eines davon mittels Rechtsklick > "Leere Systeme ausblenden" dort verstecken, wo es nicht benötigt wird.

Die Profis im Forums werden uns sicher erklären können, wo die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile der beiden Lösungen liegen...

Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

'Leere Systeme ausblenden' ist eine automatische Funktion, die andere Lösung von Hand und damit besser zu beeinflussen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten