Taktbreite in Systemen schützen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Trueblue
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 11, 2009 1:42 pm

Taktbreite in Systemen schützen

Beitrag von Trueblue »

Liebe Finalisten!

In Finale kann man ja entweder automatisches Layout-update einstellen und die Taktbreite wird angepasst oder man schaltet die Funktion aus und regelt das manuell.

Wie kann ich jedoch manuell getätigte Takte, bzw. Akkoladen mit diesen Takten schützen, damit sie beim Wechsel zum automatischen Layout-update nicht mit geändert werden?

In der manuellen Oberfläche ist die Notenaufteilung ja nicht schön, manchmal braucht man diese aber für spezielle Notationen, wie eben auch die automatische. Gibt es hier einen Trick?

Vielen Dank und viele Grüße!
Trueblue

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Du kannst unter Dokument-Optionen –> Musikausrichtung –> manuelle Positionierung unter drei Optionen wählen (Löschen/Ignorieren/Einarbeiten). Vielleicht hilft das in vielen Fällen schon weiter.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Trueblue
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 11, 2009 1:42 pm

Beitrag von Trueblue »

Vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus, wusste ich noch nicht!

Viele Grüße!
Trueblue

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

…ausserdem - und das hatte ich vergessen zu erwähnen (dabei ist es wohl das Wichtigste): in den Voreinstellungen sollte unter –>Bearbeiten –> Automatische Einstellungen –> Takte verteilen eingestellt sein –> In Akkoladen einteilen (fixierte Taktgruppen erhalten). Fixieren lassen sich Taktgruppen gezielt über das Menü –> Extra –> Taktgruppen fixieren/aufheben.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Antworten