Kurze Frage zu Tempoangaben

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Kurze Frage zu Tempoangaben

Beitrag von Chestal »

Guten Abend,

ich habe ziemlich viel gefragt in kurzer Ziet :D eine kleine Sache habe ich noch nicht ganz raus bzw. verstanden.
Und zwar mit den Tempoangaben ... Wenn ich in Finale 2014 z.B. in Takt 1 die Tempoangabe "Viertel = 120" über das Vortragsbezeichnungswerkzeug setze, und in Takt 5 "Viertel = 100" haben möchte, wie mache ich das dann?

Wenn ich Viertel = 120 setze, und dann auf das weiße Kästchen neben der Note klicke, "Definition der Vortragsbezeichnung" wähle und das Tempo auf 100 setze, ändere ich damit gleichzeitig die Angabe aus Takt 1.
Auch wenn ich die Verknüpfung entferne, bringt es nichts, da ich nur die Option habe die Definition zu ändern.

Bisher habe ich jedes Mal die Angabe dupliziert und aus der 120 andere Tempoangaben gemacht.
Gibt es nur diese Möglichkeit?

Ich würde mich auf einen Rat freuen!

Gruß Chestal
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Kurze Frage zu Tempoangaben

Beitrag von Harald »

Chestal hat geschrieben:Bisher habe ich jedes Mal die Angabe dupliziert und aus der 120 andere Tempoangaben gemacht.
Gibt es nur diese Möglichkeit?
Das ist auf jeden Fall die sinnvollste Möglichkeit. In der Bibliothek der Vortragsbezeichnungen sind Objekte gespeichert, jedes Einsetzen eines Objekts in die Partitur stellt dann eine Instanz dieses Objekts dar. Änderst du das Objekt, ändern sich alle Instanzen dieses Objekts. Das hat ja durchaus auch Vorteile. Für deine Anwendung ist das Kopieren und Abändern von Objekten die richtige Vorgehensweise.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.
Chestal
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mai 28, 2016 2:18 pm

Beitrag von Chestal »

Hallo Harald,

okay danke, dann war ich mit meiner Idee also auf dem einzig möglichen Weg :)
Ja klar hat die Verknüpfung von Tempoangaben auch ihre Vorteile!

Gruß Chestal
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Warum erzeugst du keine neue Tempoangabe, wenn das Tempo sich ändern soll (Plugin "Erzeugung von Metronomangaben)?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten