European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stimmen herausschreiben / Stimmenauszug verwalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus79



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Laufenburg (Baden)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2016 6:16 pm    Titel: Stimmen herausschreiben / Stimmenauszug verwalten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Partitur, in der die Posaune wie so üblich in C notiert ist. Zusätzlich möchte ich einen Stimmenauszug davon in b speichern, so dass ich alles in einer Datei habe. Wenn ich aber den Stimmenauszug in den Violinschlüssel setze, wird meine Partitur auch in den Violinschlüssel abgeändert. Question
Muss ich vielleicht unter "Stimmen herausschreiben“ diese in den Violinschlüssel setzen und diese dann abspeichern? (aber dann wäre es ja eine separate Datei)

Oder bekomme ich die herausgeschriebene Stimme dann in "Stimmenauszug verwalten“ synchronisiert?

Ich weiß, es klingt sehr verwirrend. Ich hoffe trotzdem, dass ihr versteht, was ich meine.

_________________
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ingo



Anmeldedatum: 16.04.2005
Beiträge: 1279
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 4:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die verknüpften Stimmenauszüge , die Du anscheinend benützt hast, sind nicht für jedes Projekt geeignet. Ich verwende meist 2 Partituren: eine davon für den Stimmenauszug. Die einfachste Lösung wäre immer noch, ein Duplikat des Dokuments mit der B-Transposition anzufertigen.
_________________
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’t’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski

Finale 25.5+Sibelius 2018.4+Dorico 1.2.10
MacOS 10.13.4/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter S.



Anmeldedatum: 30.11.2003
Beiträge: 604
Wohnort: Wien/Oesterreich

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 5:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus!

Du kannst einen weiteren Stimmenauszug mit der Posaunenstimme machen. Die Transposition und den anderen Schlüssel kannst Du mittels Notensystemstil erreichen, den kannst Du nämlich unabhängig in den Stimmenauszügen einsetzen.

LG
Peter

_________________
Peter
Finale 2009; Win 7
www.peterschreiber.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus79



Anmeldedatum: 21.09.2014
Beiträge: 33
Wohnort: Laufenburg (Baden)

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2016 5:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo und Peter,

ich werde mal versuchen, eure Vorschläge in die Tat umzusetzen Smile
Bin noch nicht so versiert, was Final angeht, aber es wird immer besser Cool

Danke schonmal, für eure Hilfe!

_________________
Finale 2014.5; Finale 25; MacBook Air; iMac 27", macOS Sierra 10.12.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    European Finale Forum Foren-Übersicht -> Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de