Abstand der automatischen Versnummerierung verändern

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 06, 2006 5:12 pm

Abstand der automatischen Versnummerierung verändern

Beitrag von gergro »

Hallo, kann man den Abstand der automatischen Versnummerierung anpassen? Mir stehen die Zahlen zu nah am Text. Ich möchte ihn gerne vergrößern. Vielen Dank für einen Hinweis.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo gergro,
der Abstand sieht doch eigentlich gut aus. Ziemlich genau ein Leerzeichen.
Du kannst, um ihn zu vergrößern, vor die erste Textsilbe ein geschütztes Leerzeichen setzen. Oder auch mehrere.

Schönen Gruß, Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ganz recht. Typographische Regel ist, zwischen Numerierung und Wort ein Halbgeviert Abstand einzufügen. Das entspricht etwa dem geschütztem Leerzeichen. Vermutlich soll doch wohl die Zahl nicht mitgesungen werden?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten