Vorlagen naträglich anwenden?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Roland Gesche

Vorlagen naträglich anwenden?

Beitrag von Roland Gesche »

Kann man die Vorlage-Dateien (.FTM) nur beim Erstellen einer neuen Datei verwenden oder ist es auch möglich, die Einstellungen einer Vorlage nachträglich auf ein Arrangement anzuwenden?

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Vorlagen naträglich anwenden?

Beitrag von Peter S. »

Hallo Roland,
man kann z.B die Dokument-Optionen speichern und in ein anderes Dokument laden (Datei/Bibliothek speichern.../aussagekräftigen Namen auswählen und dann Datei/Bibliothek laden...)

Wenn dir das zu wenig ist, kannst Du natürlich auch Dein Dokument in die Vorlagedatei Einfügen (alles kopieren mit Strg+C, aber dann nicht mit Strg+V sondern besser so: Takt anwählen und Bearbeiten/Einfügen), dabei gehen allerdings Stimmensätze bei taktbezogenen Vortragszeichen verloren.

Peter

Roland Gesche

Re: Vorlagen naträglich anwenden?

Beitrag von Roland Gesche »

Hallo Peter,

bei den Dokument-Optionen fehlt doch einiges, z. B. das Seitenlayout. Die Zusammenstellung dieser Optionen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Außerdem wird der Liedtext-Zeichensatz merkwürdigerweise nicht geändert, wenn ich ihn in den Dokument-Optionen ändere, dafür gibt es dann ein spezielles Plug-In.

Inzwischen habe ich mir Finale-Skript angeschaut. Damit kann ich wohl das Gewünschte erreichen, muß aber das Formatierungsskript einmal von Hand erstellen. Gibt es evtl. ein Plug-in, daß alle Formatierungsinformationen aus einer Finale-Datei extrahiert und daraus ein FinaleScript macht?

Roland

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Vorlagen naträglich anwenden?

Beitrag von Peter S. »

Hallo Roland,
für das Layout gibt es noch eine Möglichkeit mit den TGTools, nämlich unter Verändern/Übertragen..., damit kann man sehr viel in ein anderes Dokument übertragen.
Peter

Antworten