finale 2014.5 schmiert ab

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Rapold
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 03, 2008 9:54 pm

finale 2014.5 schmiert ab

Beitrag von Rapold »

Hallo zusammen,
bei mir stürzt Finale ab, sobald ich versuche, mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug eine Lautstärkenangabe einzugeben, d.h. bereits beim Doppelclick.
Interessanterweise passiert dies erst seit einigen Tagen, dafür mit allen bereits erstellten Partituren.

Hat jemand einen Tipp? Ich habe natürlich die neueste Version, und habe diese auch bereits de- und wieder neu installiert. Problem bleibt (leider).

Verständlich, dass ich so nicht arbeiten kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: finale 2014.5 schmiert ab

Beitrag von Harald »

Rapold hat geschrieben:bei mir stürzt Finale ab, sobald ich versuche, mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug eine Lautstärkenangabe einzugeben, d.h. bereits beim Doppelclick. [...] Hat jemand einen Tipp?
Im Makemusic-Forum wurde in diesem Fall empfohlen, die .INI-Files mal zu löschen.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Rapold
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 03, 2008 9:54 pm

Beitrag von Rapold »

Guten Tag Harald,

danke für Deine Antwort. Im Verzeichnis "Finale 2014.5" gibt es ein einziges INI File, nämlich "crashrpt.ini". Diese Löschen hat gar nix gebracht. Falls es noch weitere INIs gibt: kannst Du mir bitte sagen, wo die liegen?

Thomas

Rapold
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 03, 2008 9:54 pm

Beitrag von Rapold »

Hallo zusammen,

der Tipp mit den INI Files war schon gut, bloss muss man wissen, wo die stecken:

Das Problem hat sich durch das Löschen der INI Files (finale.ini und finmid.ini) im Verzeichnis user/name/appdata/roaming/makemusic/finale 2014.5/ gelöst.

Wenn ihr unter Windows nach diesen INI Files sucht, unbedingt die "ausgeblendeten Elemente" anwählen, sonst findet ihr diese nicht.

Und sicherheitshalber die INI Files nicht löschen, sondern umbenennen (z.B. finale.inold). Beim nächsten Starten von Finale werden automatisch neue INI Files generiert.

Grüsse aus der Schweiz.

Antworten